Hallenturnier der 3. Mannschaft und AH

Am 30.12.2016 fand zum vierten Mal in der Rohrbacher Turmberghalle das gemischte AH & Reserven Turnier des TSV Rohrbach statt. Pünktlich um 17:00 Uhr ertönte der Anpfiff des ersten Spiels. Gespielt wurde jeweils 12 Minuten. Es standen sich in der Res. Gruppe der TSV Rohrbach 3, der VfB Pörnbach 2, der SV Fahlenbach 2 und der ST Scheyern 2 gegenüber. Die Rohrbacher Dritte sicherte sich vor dem ST Scheyern 2 den Gruppensieg. In der AH Gruppe empfing der TSV Rohrbach den TSV Allershausen AH, den VfB Pörnbach AH und den kurzfristig eingesprungen VfB Hallbergmoos AH. Der TSV Allershausen AH gewann die Gruppe souverän und ungeschlagen vor dem VfB Hallbergmoos AH. So ging es in die Halbfinale. Die AH aus Allershausen hatte mit der Reserve aus Scheyern keine Probleme und zog durch ein 4:0 ins Finale ein. Der Gegner wurde zwischen Rohrbach 3 und Hallbergmoos AH  ermittelt. In einem sehr spannenden Spiel gelang dem Gastgeber durch ein 2:1 der Finaleinzug. In den anschließenden Platzierungsspielen behielt die Reserve des VfB Pörnbach die Oberhand über die älteren Vereinskollegen, sowie die zweite Mannschaft des SV Fahlenbach über die ebenfalls gastgebende AH des TSV Rohrbach, jeweils nach Elfmeterschießen. Im Spiel um Platz 3 sicherte sich der VfB Hallbergmoos AH durch ein knappes 1:0 gegen den ST Scheyern 2 den Stockerl Platz, bevor es zum Showdown im Finale zwischen dem TSV Rohrbach 3 und dem TSV Allershausen AH kam. In einer sehr engen und umkämpften Partie hatten die Rohrbacher das Glück des tüchtigen und setzten sich 1:0 gegen den Konkurrenten durch. Von der Turnierleitung wurde der beste Torwart, Ben Ebertseder, vom ST Scheyern 2 gekürt und Christian Kübelböck vom TSV Allershausen AH wurde mit 5 Treffern Torschützenkönig. Es fielen in 18 Spielen insgesamt 66 Tore, die von zahlreichen Zuschauern bejubelt wurden. Außerdem wurden 12 kg Leberkäse und unzählige Wurst -und Käsesemmeln verzehrt...


Weihnachtsfeier der Erwachsenen

Am Samstag, 17.12.2016 findet ab 19.00 Uhr die Weihnachtsfeier

 

-mit Nikolaus und Tombola-

 

im TSV-Vereinsheim statt.

 


Weihnachtsfeier F bis D-Jugend

Zu einer Weihnachtsfeier mit viel sportlicher Aktivität trafen sich letzten Samstag 60 Mädels und Jungs der F, E und D – Junioren des TSV-Rohrbach in der Turmberghalle. Es wurde ein kleines Weihnachtsturnier gespielt und in den Pausen herrschte auch an den Tischtennisplatten großer Andrang. Zur Stärkung gab’s Pizza. Als dann der Nikolaus und sein Krampus herein pollterten, wurde es ganz still und die Kinder lauschten andächtig dem Nikolaus, der für jedes Kind ein passendes Sprücherl dabei hatte.

Alle anderen Juniorenmannschaften hielten ihre Weihnachtsfeiern mannschaftsintern ab.

Mehr Bilder gibt's in der Galerie

 


Neue Vorstandschaft der Fussballabteilung

von links: Matthias Gump, Alexander Tihanyi, Johann Meißner, Hans Wolf, Tom Moosmayr, Maria Grassl-Frömel, Gerhard Kreutmair, Gabriel Gerlach

es fehlen: Johann Schmiedmeier, Phillip Stadler, Matthias Federl, Angela Kreutmair, Walter Schöfbeck, Christoph Hutter

 

Im Anschluss an die Neuwahlen im Hauptverein TSV Rohrbach hat auch die Fußballabteilung des TSV Rohrbach am vergangenen Freitag Neuwahlen durchgeführt. Unverändert an der Spitze bleibt Johann Meißner als erster Vorsitzender, der Posten des zweiten Vorsitzenden wurde nicht besetzt. Johann Schmiedmeier als Kassier und Phillip Stadler als Schriftführer wurden erneut gewählt. Als Beisitzer zur Seite stehen ihnen Matthias Federl, Alexander

 

Tihanyi, Gabriel Gerlach und Matthias Gump.

 

Erfreuliches gab es über die Jugendarbeit zu berichten: "Es haben sich sechs Personen gefunden, die seit März die Jugendabteilung führen", teilte Gerhard Kreutmair mit, der seit März Kleinfeld-Jugendleiter ist. "Man trifft sich, tauscht sich aus und es läuft optimal, man hat sich die Arbeit aufgeteilt, es ist leichter und schöner geworden und in der Abteilung Jugendfußball läuft alles rund".

 

Federführend für diese Entwicklung war Christoph Hutter, der die Leitung im Großfeld innehat. Weiter sind Walter Schöfbeck ( Pässe und Spielbetrieb) , Stefan Mayr (Organisatorisches) und Angela Kreutmair (Schriftführerin) mit im Boot.

 

Die Öffentlichkeitsarbeit der Jugend und die Pflege der Homepage für den gesamten Verein liegt in den Händen von Maria Grassl-Frömel. Die Homepage des TSV fristete jahrelang ein stiefmütterliches Dasein und ist nun auf Vordermann gebracht. Hierfür erhielt Maria von Vorstand Anton Moosmayr ein großes "Dankeschön" ausgesprochen.

 

 

 

Fußballabteilungsleiter Johann Meißner zog eine kurze Bilanz der bisherigen Saison. Er blickt zufrieden auf die vier Mannschaften. Lediglich die Damen sind heuer etwas schlechter, "doch da kommen jedes Jahr aus der Mädchenmannschaft wieder neue dazu".

 

Meißner sprach seinen Respekt an die Trainer aus und findet, "dass die Mannschaften den Verein im Landkreis hervorragend vertreten". Was er etwas vermisst, sind Zuschauer bei den Heimspielen.

 

Hierzu kam von Franz Scherrer der Antrag auf mehr Sonntagsspiele. Man einigte sich darauf, das etwa zwei Drittel der Heimspiele am Sonntag und ein Drittel am Samstag sein sollten. "Hiermit können alle leben, sowohl die Zuschauer als auch die Spieler". Am Samstag sind mehr auswärtige Zuschauer da, aber Meißner findet, "dass man schon mehr auf die einheimischen Zuschauer achten sollte, aber immer am Sonntag spielen geht nicht".

 

Abschließend lobte Meißner noch den hohen Kameradschaftsgeist der Mannschaften: "Das bringt auch den Erfolg".

 

 

 

Stefan Schober, in Vertretung des abwesenden Kassiers Johann Schmiedmeier, legte einen ausgeglichenen Kassenbericht vor und bestätigte als Kassenprüfer auch gleich die einwandfreie Kassenprüfung, so dass die Entlastung der Vorstandschaft ausgesprochen wurde.

 

 

 

Moosmayr teilte noch mit, dass bisher nur der Abteilungsleiter Fußball in der Hauptvorstandschaft vertreten war: "Aber auch die Jugend verdient einen Sitz in der Vorstandschaft, damit beide Seiten informiert sind". Die Jugend wird in Zukunft durch Christoph Hutter vertreten sein.

 

Moosmayr wünschte sich zum Abschluss, "dass es auch die nächsten Jahre in gewohnter Weise wieder weitergeht".

 

 

 


Fussballcamp 2016

Audi Schanzer Fußballschule zu Gast beim

TSV Rohrbach

 


Talentsichtungstag 17.07.2016

Beim Talentsichtungstag des Bayerischen Fußball-Verbandes waren am Sonntag, 17.07.2016 ca. 100 Kinder des Jahrgangs 2005 von Fußballvereinen aus dem Raum Pfaffenhofen, Ingolstadt und Neuburg/Schrobenhausen zu Gast auf dem Sportplatz des TSV Rohrbach. Die Sichtung hat zum Ziel, in die Talentfördermaßnahmen des Deutschen Fußball-Bundes und des Bayerischen Fußball-Verbands aufgenommen zu werden.

Mehr Bilder gibt's in der Galerie.....


Saisonabschlussfeier der Jugendmannschaften am 16.07.2016

Mehr Bilder gibt's in der Galerie....


Wann: Samstag, 16. Juli 2016 ab 15.00 Uhr

 

Wo:      Sportplatz

 

 

 

Jede Menge Highlights......

 

 

 

Menschenkicker !!!

 

Slackline

 

Schuss-Geschwindigkeitsmessung

 

Kaffee & Kuchen

 

Schmankerl vom Grill

 



Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung findet am Donnerstag, 08. Dezember 2016 ab ca. 21.00 Uhr im Sportheim eine Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Abteilung Fußball im TSV Rohrbach statt.

 

Tagesordnung:

  1. Tätigkeitsbericht der Abteilungsvorstandschaft
  2. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
  3. Bestellung eines Wahlvorstandes
  4. Entlastung der Abteilungsvorstandschaft
  5. Neuwahl der Abteilungsvorstandschaft
  6. Bekanntgaben und Anfragen

Alle Mitglieder der Abteilung Fußball im TSV Rohrbach sind zur Teilnahme an der Versammlung herzlich eingeladen.

 

Rohrbach, 21.11.2016

Moosmayr, 1. Vorstand                                                                                                            Meißner, Abteilungsleiter Fußball

 


Interview mit Trainer Stefan Klos

Alles in allem kann man mit den vergangenen 5 Wochen durchaus zufrieden sein. Insgesamt wurden 14 Trainingseinheiten,

 

5 Testspiele und verschiedene Teambuilding Maßnahmen absolviert. Wir konnten kontinuierlich an dem arbeiten, was wir uns vorgenommen hatten und sind für den Punktspielstart denke ich bestens gerüstet. Die Trainingsbeteiligung war durch die Kadervergrößerung ausreichend hoch und so konnten auch vereinzelte Ausfälle durch kleinere Blessuren gut verkraftet werden. Wo wir tatsächlich stehen wird sich aber erst in den ersten Wochen zeigen. Die Vorfreude auf den Punktspielstart ist aber nicht nur bei mir groß. Die Jungs sind heiß auf das erste Spiel gegen Feldmoching.

 

 

 

Wiedermal muss der TSV namhafte Abgänge Verkraften. Mit Marco Röder und Florian Flicker haben 2 Stammspieler den Verein verlassen. Gegenüber stehen viele Neuzugänge. Wie hält sich da die Waage?

 

 

 

Marco und Florian haben in den letzten Jahren sicher einiges für den Verein geleistet. Um ehrlich zu sein bin ich es aber leid immer darauf angesprochen zu werden. Wir haben uns im Sommer sowohl in der Breite als auch in der Spitze sehr gut ver-stärkt und ich denke dass der Kader insgesamt auf jeden Fall an Qualität gewonnen hat. Die Neuen haben sich fußballerisch als auch menschlich bestens integriert und der eine oder andere wird sicherlich noch für positive Überraschungen sorgen.

 

Weiter kann man auch bei Spielern die schon letzte Saison im Kader standen eine gute Entwicklung erkennen.

 

 

 

Es fanden 5 Testspiele (4 Siege/1 Niederlage) statt. Damit kann man doch was anfangen oder?

 

 

 

Allerdings! Teilweise lief es fast ein wenig zu gut und ich hätte mir in dem ein oder anderen Spiel schon gewünscht, dass wir mehr gefordert werden. Auch wenn wir unsere Aufgaben gut umgesetzt haben und die Leistung größtenteils stimmte, so war die Gegenwehr nicht immer wie erhofft. Trotzdem sind wir durchaus in der Lage Leistung und Ergebnisse entsprechend einzuordnen. Das so gewonnene Selbstvertrauen nehmen wir gerne mit in die ersten Spiele und werden dabei sicherlich nicht den Respekt vor der Stärke der ersten Gegner verlieren. Klar ist aber auch, dass wir uns keinesfalls verstecken müssen.

 

 

 

Ein Problem in der letzten Saison war vor allem die doch recht hohe Anzahl an Gegentoren. Wie wollte Ihr die Zahl reduzieren?

 

 

 

Wenn es uns gelingt jedes Wochenende eines mehr zu schießen als wir bekommen dann ist es mir grundsätzlich ziemlich egal, wie hoch die Zahl am Ende sein wird. Eine Verbesserung der mannschaftlich, geschlossenen Defensivarbeit gehört sicher zu den Hauptansatzpunkten der ersten Wochen. Dazu gehört neben der Verbesserung bei Defensivstandards und dem Verhalten bei Ballbesitz Gegner auch das Umschalten nach Ballverlust sowie die Vermeidung individueller Fehler. Ein paar mehr zu null Spiele dürfen dieses Jahr aber gerne dabei sein!

 

 

 

Wie schätzt du dieses Jahr die Liga ein? Mit 2 Absteigern aus der Landesliga und 4 Aufsteigern bleibt kein Stein auf dem anderen. Welche Rolle kann der TSV deiner Meinung nach einnehmen?

 

 

 

Ich denke die Liga hat im Vergleich zum Vorjahr nochmal an Qualität gewonnen. Nach dem zwar frühzeitigen, aber dennoch knappen Klassenerhalt im vergangenen Jahr wäre es daher etwas realitätsfern große Ziele auszusprechen. Wir wollen früh-zeitig viele Punkte sammeln um entspannt arbeiten zu können. Wenn wir von größeren Verletzungen verschont bleiben und alle Jungs weiter so mitziehen wie bisher, wage ich auch selbstbewusst die Prognose, dass das kein Problem sein sollte.

 

 

 

 

 

Danke und viel Erfolg für die neue Saison!