TSV Rohrbach Elfmeter-Cup 2018 Vol. I

“Wir wollten einfach mal was anderes ausprobieren! Und so wie es ausschaut, ist es ja ganz gut angekommen”, vermerkte das Organisationskomitee um Stefan Mayr, Lukas Stanglmayr, Andi Maier, Michael Humbach und Matthias Federl.

Nachdem es in den letzten Jahren immer schwerer wurde Mannschaften für ein klassisches Hallenturnier mit Rundum-Bande zusammenzubekommen, ging der TSV in diesem Jahr einen neuen Weg. Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut, soviel sei schon mal vorweggenommen. Für das Turnier wurde beispielsweise extra ein 180 m² großer Kunstrasen von einer Forschungseinrichtung in Nürnberg gekauft.

Der Turnier-Modus sah ein klassisches Elfmeter-Schießen auf ein „großes“ Fußballtor vor. 5 Schützen mussten jeweils pro Team antreten. Die insgesamt 22 Mannschaften wurden dazu in 4 Gruppen aufgeteilt. Die jeweils Gruppenersten, sowie die Zweitplatzierten, rückten dann ins Viertelfinale vor. Gab es in der Gruppenphase noch Unentschieden, so wurde ab dem Viertelfinale so lange weitergeschossen, bis eine Mannschaft gewann.

Zudem wurde auch versucht vermehrt Mannschaften oder Vereine oder „inoffizielle“ Teams aus dem Umkreis an den Start zu bewegen, was beispielsweise mit der Mannschaft „Waal“ aus dem gleichnamigen Ortsteil und späteren Zweitplatzierten ganz gut gelang. „Wir hätten uns natürlich auch noch etwas mehr Beteiligung von unserer AH oder Damenmannschaft gewünscht!“, sagte Matthias Federl, „ aber nächstes Jahr soll es ja wieder stattfinden! Besonders gefreut hat uns auch die Teilnahme der Schlossschützen die als Underdog angereist sind, aber trotzdem für die eine oder andere Überraschung sorgen konnten!“.

Die Ergebnisse Viertelfinale:

TSV A Jugend - Waal 6 : 7

Niederlauterbach - TSV 1 4 : 5

Brigarde Weißbier - Lauterbach 6 : 7

Waikiki Beach Bombers - TSV 2 6 : 5

Die Ergebnisse Halbfinale:

TSV 1 - Lauterbach 5 : 4

Waal - Waikiki Beach Bombers 4 : 1

Die Ergebnisse kleines Finale:

Lauterbach - Waikiki Beach Bombers 2 : 4

Die Ergebnisse Finale: