AH Turnier in Allershausen

Einen hervorragenden zweiten Platz erlangte unsre Mannschaftbeim wieder hochkarätig besetzten Turnier in Allershausen. Allerdings war am Schluss auch die Enttäuschung über den verpassten Turniersieg riesig. So nahe war man noch nie an der Erlangung des ersten Platzes in Allershausen wie in diesem Jahr. Derweil hatte das Turnier alles andere als erfolgreich begonnen.

Im ersten Spiel musste man sich sang- und klanglos der jungen Truppe von Allershausen 2 mit 1:2 beugen. Das einzige Tor erzielte Humbach.

Ernüchtert ,aber motiviert ging man das nächste Spiel gegen den Gruppenfavoriten, Garching an und fegte diesen mit 3:0 durch Tore von Czarnitzky, Frömel und Kempf vom Feld.

Das nächste Vorrundenspiel wurde mit Toren von Humbach und Kempf gegen Neuried 2 mit 2:0 gewonnen. Damit war man wieder auf der Höhe und hatte sich die Chance auf das Halbfinale gewahrt.

Das letzte Vorrundenspiel gewann man dann auch in dieser Höhe verdient mit 6:0 gegen Hallbergmoos. Torschützen waren 2x Humbach, 2x Frömel, Stadler und Czarnitzky. Somit war man als Gruppenerster für das Halbfinale qualifiziert.

Der Gegner, der TSV Neuried, wurde dabei mit 3:2 durch Tore von Eisenmann, Humbach und Kempf besiegt.

Im Finale traf man dann auf den bekannten Vorrundengegner aus Garching. Durch Tore von 2x Czarnitzky und Humbach lag man bereits 3:1 in Front, ehe der Gegner mit einem Gewaltschuss in den letzten Sekunden ausgleichen konnte. Der Turniersieg musste also im 9m-Schießen ermittelt werden.

Unglücklich verschossen wir dabei den ersten 9Meter, während alle anderen Schützen trafen.

Freisinger Tagblatt:

Allershausen – Der Fluch des dritten Erfolges hält an beim AH-Hallenturnier des TSV Allershausen: Sechs Mannschaften haben bereits zwei Siege und dürften bei einem weiteren den Wanderpokal behalten. Die Frage des künftigen Besitzers bleibt allerdings weiterhin ungeklärt, nachdem es in diesem Jahr mit der Spielgemeinschaft Garching/Dietersheim einen neuen Premierengewinner gab.

Die Vorrunde des Turniers am Samstagnachmittag zeigte einmal mehr, dass Fußball auch höhere Mathematik sein kann: In der Gruppe 2 schafften es die fünf Mannschaften, dass vier mit jeweils sieben Punkten gleichauf waren. Somit brauchte es eine gesonderte Tabelle für die direkten Vergleiche, in der die Freunde des TSV und der TSV Neuried die Nase vorne hatten. Für den TSV Eching und den TSV Allershausen war dieses sportlich auf beeindruckendem Niveau stehende Turnier vorzeitig zu Ende.

Einfacher war die Lage dagegen in der Gruppe 1, wo der TSV Rohrbach und die SG Garching/Dietersheim mit je neun Punkten an der Spitze standen. Die Vorrunde dieses sehr ausgeglichen besetzten Turniers überstand keines der zehn Teams ohne Niederlage.

Für die Freunde des TSV platzte der Traum vom dritten Sieg samt Wanderpokal-Übernahme im Halbfinale. Denn die Promi-Kicker um Andreas Apold verloren das Spiel mit 2:3 gegen die SG Garching/Dietersheim, durften sich dafür jedoch mit dem 6:2-Kantersieg gegen Neuried in der Partie um den dritten Platz trösten. „Wir haben uns hinten die Tore selbst reingehauen und vorne einfach zu viele Chancen liegen gelassen“, ärgerte sich Apold, der nach zwei Turniersiegen mit dem TSV und zwei mit den TSV-Freunden weiter auf die finale „Eroberung“ des Wanderpokals warten muss.

Im Endspiel stand es 3:3 nach der regulären Spielzeit – mit 6:5 im Siebenmeterschießen setzte sich Garching/Dietersheim am Ende gegen den TSV Rohrbach durch. Die fünf Dietersheimer Leo Höfner, Hendrik Ulfers, Arjan van Staveren, Jürgen Rasch und Martin Hofmeister waren die Stützen der Spielgemeinschaft. Die drei Siebenmeter in der Verlängerung des Finales verwandelten dann auch die drei Dietersheimer Höfner, Ulfers und van Staveren. Leo Höfner war mit sieben Turniertoren bester Schütze des Siegers. „2020 wollen wir dann unseren dritten Sieg landen“, kündigte schon einmal der Dietersheimer Fußball-Chef Mario Spoljaric an.

Quellenangabe: Freisinger Tagblatt vom 15.01.2018, Seite 36