Neue Vorstandschaft

Die Fußballabteilung des TSV Rohrbach hat eine neue Vorstandschaft gewählt, schnell und zügig ging die gut vorbereitete Wahl über die Bühne. Hans Meißner stellte sich nicht mehr zur Wahl, sein Nachfolger an der Abteilungsspitze ist Christian Fischer. Nach 32 Jahren als Kassier zieht sich Johann Schidmair zurück, in seine Fußstapfen tritt Gabriel Gerlach.Johann Schmidmair ist ein Urgestein in der Fußballabteilung. Seit 1986 beim TSV Rohrbach Abteilungen eingeführt wurden, stand er als Kassier der Fußballabteilung zur Verfügung. Daran erinnerte sich Wahlleiter Hans Vachal, der auch von Anfang an als Abteilungsleiter tätig war, sich aber schon früher in den "Ruhestand" zurückzog. Schmidmair und Meißner bekamen von Anton Moosmayr als kleines Präsent eine TSV Uhr, damit sie sehen, "dass die Zeit nicht spurlos vorübergeht".Hans Meißner gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene sportliche Jahr. Die Damen sind nach dem letztjährigen Abstieg heuer auf gutem Kurs, momentan stehen sie auf Platz eins und ein Wiederaufstieg ist in Sicht.Die dritte Herrenmannschaft hat sich mit AH-Spielern zusammengetan, der Altersdurchschnitt ist etwas gestiegen, doch bei der Mannschaft steht der Spaßfaktor oben an. Die zweite Mannschaft hat nach wie vor den Aufstieg noch in der Hand, wenn sie Zweiter werden, gibt's ein Aufstiegsspiel.In der Bezikslige Nord stehen die ersten Herren derzeit auf Platz acht und damit müssten sie aufder sicheren Seite sein.Für alle drei Mannschaften bleiben die Trainer und Co-Trainer erhalten und auch die beiden Physiotherapeutinnen. "Das ist für uns eine schöne Sache", beendete Meißner seinen Rückblick.Pierre Atlihan ist seit einigen Monaten Jugendleiter und hat sich durch die Unterstützung von Christoph Hutter, Maria Graßl-Frömel, Stefan Mayr, Walter Schöfbeck und Gerhard Kreutmair gut und erfolgreich eingearbeitet. "Ich bin stolz auf unsere acht Jugendmannschaften, wir könnten sogar noch eine F4-Mannschaft dazu nehmen. Für die Zukunft ist es super, dass soviel Nachwuchs da ist", schaut er zufrieden auf seine Gruppen. Als Sorgenkind sieht er die A-Jugend im nächsten Jahr: "Da sind Gespräche über eine Spielgemeinschaft nötig". Weiter ist man immer auf der Suche nach Jugendtrainern, um Interessenten ist man immer froh, doch Atlihan sieht es als das A und O an, dass man Trainer aus den eigenen Reihen rekrutiert, die auch einen Trainerkursbelegen sollten". Auch werde das Sommercamp mit der Schanzer Fußballschule wieder laufen, wo man immer wertvolle Tipps und Ideen mitbekommt.

"Man muss die Kinder motivieren, wir sind ein Verein, wir tun was für die Kinder und damit sollte auch ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt werden", forderte der Jugendleiter und Hans Meißner bestätigte "eine gute Jugendarbeit, sie ist im Verein wichtig und es schaut gut aus beim TSV-Nachwuchs".

Zu dem vom scheidenden Kassier Johann Schmidmair vorgelegten, ausgeglichenen Kassenbericht gab es laut Kassenprüfer Stephan Schober keinerlei Beanstandungen und somit wurde der alten Abteilungsleitung die Entlastung ausgesprochen. Nachdem alle Posten bereits vorab abgeklärt waren, konnte die Wahl von Hans Vachal per Handzeichen durchgeführt werden. In seiner Funktion als dritter Bürgermeister informierte Vachal noch kurz über die Ausarbeitung von neuen Jugendförderrichtlinien: "Nicht alle sind im Gemeinderat Pro Vereine eingestellt, es führt zu Mehrausgaben, aber auch der Bürgermeister steht dahinter, und man wird nicht lockerlassen".

Fußballabteilung:

Abteilungsleiter: Christian Fischer, Stellvertretender Abteilungsleiter: Stefan Rückert, Kassier:Gabriel Gerlach, Schriftführer: Tina Lederer, Beisitzer: Sebastian Mayr, Mathias Federl, TobiasSchwarz, Mathias Gump, Kassenprüfer: Stephan Schober, Homepage: Maria Graßl-Frömel

Fußballjugendabteilung:

Jugendleiter: Pierre Atlihan, Stellvertretende Jugendleiterin, verantwortlich für Homepage, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen: Maria Graßl-Frömel, Organisation und Finanzen: Christoph Hutter, Organisation, Schriftführer: Stefan Mayr, Hallenorganisation: Gerhard Kreutmair, Pässe und Spielbetrieb: Walter Schöfbeck

Quelle: Anna Ermert, Pfaffenhofener Kurier