Neues Flutlicht für den TSV Rohrbach

Die Verantwortlichen und Spieler des TSV Rohrbach e.V. dürfen sich über eine neue Beleuchtung ihrer Sportanlage freuen. Gemeinsam mit dem hessischen Unternehmen LEDKon hat der TSV Rohrbach mit der neuen LED-Flutlichtanlage einen wichtigen Schritt in die Zukunft gemacht und setzt jetzt auf modernes und nachhaltiges LED-Flutlicht.

Die Altanlage war mittlerweile in die Jahre gekommen und sowohl der Stromverbrauch als auch die Beschaffung von Leuchtmitteln verursachte hohe Kosten.
Daher entschied man sich diesen Weg für eine Umrüstung auf LED-Licht mit der Firma LEDKon mit Sitz in Neu-Anspach gemeinsam zu gehen.

Als Partner von vielen Fußballverbänden in Deutschland, unter anderem auch dem hessischen Fußballverband, ist der Branchenprimus deutschlandweit mit der Umrüstung von Sportanlagen, aber auch im kompletten Neubau von Flutlichtanlagen, aktiv. Heute kann das Unternehmen auf die Erfahrung aus mittlerweile über 200 umgerüsteten Sportanlagen zurückgreifen.

So konnte auch das Projekt in Rohrbach nach kurzer Planungsphase in der vergangenen Woche durch die finale Umrüstung abgeschlossen werden.

Gefördert wurden diese vom Bundesministerium für Umwelt im Rahmen der Nationalen Klimaschutz Initiative mit 35%, vom BLSV mit 30% und der Gemeinde Rohrbach mit 25%. Aufgrund der hohen Förderquote entschied man sich, alle bestehenden Leuchten zu erneuern,

dies sind neben einem Großfeldplatz auch ein Kleinfeld, der Trainingsplatz und der SoccerFive Platz.

Als einer von wenigen Vereinen im Landkreis Pfaffenhofen verfügt der TSV Rohrbach nun über eine solch moderne Flutlichtanlage, die vor allen Dingen Energie und damit Kosten für den Verein einspart. Die neuen LED-Fluter verbrauchen weit weniger als 50% der Energie (der Altanlage).

Dank der enormen Energieeinsparungen amortisieren sich die Anschaffungskosten der Anlange innerhalb von wenigen Jahren.

„Die Anlage ist zudem wartungsfrei und hat eine 10jährige Vollgarantie auf die Fluter“, sprach der 1.Präsident des TSV Rohrbach, Robert Maier, einen weiteren, nicht unerheblichen Vorteil an.

Zeitgleich dürfen sich die Verantwortlichen des TSV Rohrbach über eine wesentlich bessere Ausleuchtung als zuvor freuen.

Ebenfalls besteht nun die Möglichkeit durch eine Dimm-Funktion der LED-Flutlichtanlage den Energieverbrauch noch weiter zu senken.

Die Helligkeit der Fluter kann also an die aktuellen Gegebenheiten angepasst werden und diese müssen nicht immer auf Vollauslastung laufen.

Der TSV Rohrbach bedankt sich für die Förderungen, ohne die eine Umrüstung nicht möglich gewesen wäre.

Dank gilt auch der LEDKon GmbH, die vom Einreichen der Förderanträge bis zur finalen Umrüstung immer mit Rat und Tat zur Seite stand.

Durch die Erfahrung und Unterstützung konnte das Projekt in nur sechs Monaten durchgeführt werden.

Interessierte Vereine können sich gerne unter vorstand@tsv-rohrbach.de melden, um weitere Informationen zu erhalten.