Am 07.05.2016 erhält der TSV Rohrbach erneut die "Die Goldene Raute" des Bayerischen Fussball-Verbandes

 

Bereits zum dritten Mal hat der TSV Rohrbach, einer der größten Breitensportvereine im Landkreis Pfaffenhofen, das Gütesiegel "Die Goldene Raute" des Bayerischen Fussball-Verbandes erhalten.

Der Kreis-Ehrenamtsbeauftragte Donau/Isar Willi Hobmeier überreichte bei einem kleinen Sektempfang dieses Gütesiegel und betonte: "Hierdurch wird bestätigt, dass der TSV Rohrbach bei der Jugendarbeit, Prävention, Vereinsarbeit, für den Breitensport, Vorbildliches leistet". Doch diese Auszeichnung bekommt man nicht geschenkt. "Dieses Gütesiegel ist so wie der TÜV beim Auto. Man ist auf dem Prüfstand: was hab ich, was muss ich noch machen, was kann ich verbessern." Der Verein kann damit nach Außen zeigen, dass er in der Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen der heutigen Zeit gerecht wird. Hobmeier bestätigte dem TSV eine super Jugendarbeit und vorbildliche Vereinsarbeit: "Nicht umsonst spielt ihr in der Bezirksliga."
Diese Auszeichnung soll den Leuten, die nicht so nah am Verein sind, das Positive am Verein aufzeigen: "Da kann man seine Kinder beruhigt hinschicken, der Verein erfüllt diese Qualitätsanforderung." Hobmeier bedauerte es, dass von den 200 im Bezirk Donau-Isar vertretenen Vereinen nur 26 Vereine dieses Gütesiegel haben. Es sei schade, dass nicht mehr Vereine mitmachen. "Doch Rohrbach hat es gut gemacht, ich wünsche dem Verein alles Gute für die Zukunft." Er betonte auch den Stellenwert der ehrenamtlichen Mitglieder im Verein: "Man muss immer sehen, es sind die Ehrenamtlichen, wenn es die nicht gäbe, würde es keine Vereine geben und auch keine Jugendarbeit." Er wies darauf hin, dass auch die Passiven Mitglieder einen nicht unbeträchtlichen Beitrag für den Verein leisten. Vorstand Anton Moosmayr bedankte sich für das überreichte Gütesiegel und wies darauf hin: "Nur mit engagierten Mitstreitern ist eine gute Vereinsarbeit möglich. Man muss immer viel tun, muss zusammenhelfen, wenn man auch weiterhin neue Mitglieder finden möchte."

Der TSV zählt auf eine solide Vorstandschaft, Ehrenamtliche, genügend gut ausgebildete Trainer und Leiter für die Jugendarbeit. Man sei breit aufgestellt: Fußball, Gymnastik, Tennis, Dauerläufer, Badminton und Schach. "Ich hoffe, dass alles auch in Zukunft in guten Bahnen so weiterläuft." In fünf Jahren gilt es die Golden Raute mit Ähre zu erhalten: "Das ist unser nächstes Ziel," spornte Moosmayr seine Mitstreiter an.