· 

Acht Siege zum Start in die Punktrunde

Rohrbacher Tennis-Mannschaften kommen prima aus der Coronastarre

 

Raus aus der Coronastarre, rein in die Tennissaison – den Tennisteams des TSV Rohrbach ist der Start in die Punktrunde unerwartet gut gelungen. Am ersten Spieltag gab es sage und schreibe acht Siege, manche davon erwartet, einige aber auch ziemlich überraschend, sowie lediglich zwei Niederlagen. „Allen war anzumerken, dass es einen Riesenspaß gemacht hat, endlich wieder rauszukommen, sich zu sehen, zu ratschen, zu spielen, als Mannschaft die Zeit zu genießen“, fasst Sportwart Patrick Ermert seine Eindrücke von den ersten Matches zusammen. Abgesehen davon, dass es freilich immer besonders schön sei, für Rohrbach Tennis zu spielen, sei es sogar noch besser, wenn dann auch noch Erfolge unter dem Strich stünden.

 

Für den Start nach Maß sorgten erstmal die Jüngsten im Verein. Beim Kleinfeld-Match der U9 gegen den TSV Reichertshofen waren Jakob Weniger, Jakob Blank, Antonia Hülsmann, Laura Korzinek, Alois Häusler und Amelie Maier nicht zu bremsen. Sie siegten mit 16:5 – und brachten nebenbei sehr viel Leben auf die Anlage. „Trotz vieler Zuschauer haben wir die gebotenen Abstands- und Coronaregeln ohne viel Rumtun prima einhalten können, weil alle mit gesundem Menschenverstand an die Sache gegangen sind“, meinte Betreuer Harry Maier nach dem rundum gelungenen Startschuss in die Saison.

 

Einen schweren Stand hatten hingegen die Bambini, die es mit dem TC Scheyern, und damit gleich mit dem Favoriten der Liga, zu tun bekamen. Laurenz Maier, Felix Gauweiler, Alexander Schnurer, Eva-Maria Schwarzmeier und Simon Weindl wehrten sich nach Kräften, mussten sich am Ende aber doch deutlich mit 0:6 geschlagen geben. „Trotzdem ist der Tennis-Spaß wieder erwacht, es war ein tolles Punktspiel, in dem sich die Kleinen super verkauft haben“, fand Betreuer Robert Maier.

 

Überhaupt nichts anbrennen ließen die Mädchen U15, die ihr großes Talent bei einem sicheren 6:0-Erfolg beim SC Mühlried unter Beweis stellten. Luisa Ziegler, Sarah Jänicke, Isabel Mehringer, Theresa Haage, Emilia Mauermeir und Anja Maier holten sich in sechs Matches sechs sichere Siege – und wollen in der Tabelle auch dauerhaft ganz vorne ein Wörtchen mitreden.

 

Noch eine Woche warten heißt es für die Knaben U15. Sie waren gleich zum Auftakt spielfrei und greifen erst kommenden Samstag ins Geschehen ein.

 

Überhaupt nichts zu meckern gibt es am Punktrundenstart der drei Seniorenteams im Spielbetrieb. Mit ihren „weißen Westen“ stehen vor allem die Seniorinnen nach dem ersten Wettkampf extrem gut da. Die Damen 60 setzten sich in der Landesliga gleich an die Spitze, nachdem sie dem TC Augsburg Siebentisch ein wenig das Fürchten lehrten. Bobby Moosmayr, Rosemarie Huber, Resi Mayr und Erika Weiher verloren in Einzel wie Doppel keinen einzigen Satz – und sind somit sogar Tabellenführer.

 

Ein Kantersieg ist auch den Damen 50 gegen die SpVgg Steinkirchen gelungen. Das 9:0 hört sich überdeutlich an – war es aber ehrlich gesagt gar nicht. Schließlich gingen zwei Einzel und zwei Doppel in den Matchtiebreak, allerdings stets mit dem besseren Ende für die Rohrbacher. Katja Haslbeck, Irmi Zieglmeier, Karola Werner, Petra Firnkäs, Margot Zwack und Irmi Wiesenberger waren also mal stärker als ihre Kontrahentinnen, mal hatten sie das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite. Am Ende kann es uns egal sein – unterm Strich steht die Tabellenführung.

 

Eine heiße Kiste war das Auftaktduell der Herren 40 beim Ligafavoriten TF Dachau II. Erstmals sind die „Vierzger“ heuer als Sechsermannschaft angetreten – und erlebten einen Start nach Maß. Mit drei Siegen in den Einzeln hielten Rudi Fuchs, Martin Wolf und Patrick Ermert die Rohrbacher – angesichts dreier Niederlagen von Harry Maier, Christian Fischer und Erich Altmann – im Rennen um den Sieg. Zwar wirkte Dachau „eigentlich einen Tick kompakter“, wie Ermert fand, „aber sie haben sich bei den Doppelaufstellungen einfach kräftig verspekuliert. Das starke Dachauer Dreier-Doppel durfte gegen Fischer/Fuchs gerne klar siegen. Denn im Gegenzug triumphierten Wolf/Ermert und Altmann/Maier jeweils in zwei Sätzen – und brachten die Tennisfreunde damit zu Fall. Ein überraschendes 5:4, besser hätte es nicht losgehen können.

 

Mit den Damen ist heuer zu rechnen. Ihre Aufstellung ist so stark wie seit Jahren nicht mehr, Ausfälle sind Fehlanzeige – und so steht einer erfolgreichen Punktrunde nichts im Weg. „Gegen den SV Weichs gab es zuletzt immer enge Duelle, meistens haben wir sogar verloren“, kommentiert Mannschaftsführerin Laura Zwack den Auftaktgegner. Heuer ist aber alles anders – und so stand der letztlich souveräne 7:2-Erfolg der Rohrbacher bereits nach den Einzeln fest. Neuzugang Caro Schrätzenstaller und Susanne Götz mussten zwar lange kämpfen, siegten aber jeweils im Matchtiebreak. Und weil Laura Zwack, Bettina Pamler und Julia Murr zudem sichere Siege einfuhren, fiel es auch gar nicht ins Gewicht, dass Angelina Murr in zwei Sätzen unterlag. Die Doppel kamen danach einer reinen Ehrenrunde gleich. Schrätzenstaller/Zwack siegten sicher, Susanne Götz und Kerstin Festl im Matchtiebreak – und lediglich Angelina und Julia Murr unterlagen denkbar knapp.

 

Noch ein wenig Lehrgeld mussten die neu gegründeten Damen II zahlen. Beim TC Gerolsbach verloren sie zwar zum Start das Duell – und ganz sicher nicht den Spaß am Tennis. Luisa Ziegler, Sarah Jänicke und Antonia Giebisch kämpften wacker, mussten sich aber geschlagen geben. Den Ehrenpunkt erkämpfte dafür mit Steffi Neuber ein talentierter Neuling im Verein bei ihrem allerersten Punktspieleinsatz nach hartem Kampf. In den beiden Doppeln gab es dann zwar nichts mehr zu ernten für die jungen Rohrbacherinnen. „Aber wir haben unser Bestes gegeben, und es war ein schönes Punktspiel“, sagt Mannschaftsführerin Antonia Giebisch.

 

„Keine Gefangenen“ haben die Herren gemacht. Mit zwei Sechser-Mannschaften sind sie heuer zumindest quantitativ so stark wie lange nicht. Und ob sie es qualitativ auch sind, werden die kommenden Wochen zeigen. Zum Auftakt ging es jedenfalls gleich zur Sache. Die Erste Mannschaft holte sich trotz Wind und Granulat – der Gegner trumpfte mit einer nagelneuen Allwetterplatz-Anlage auf – einen souveränen 8:1-Erfolg beim TV Nandlstadt. Ohne Satzverlust machten Ino Ficko, Fabian Bauer, Sami, Malik und Patrick Ermert sowie „Youngster“ Fabian Altmann bei seinem allerersten Punktspiel bei den Herren früh alles klar. In den Doppeln legten Ficko/Altmann und Bauer/ P. Ermert zwei Siegen obendrauf, lediglich Sami und Malik Ermert mussten sich geschlagen geben. Das Ziel der Herren ist es heuer, ganz oben mitzuspielen und wenn möglich den Sprung in die Bezirksklasse 1 zu schaffen. An harter Konkurrenz mangelt es allerdings leider nicht. In den kommenden beiden Wochen wird sich gegen Wolnzach und vor allem in Freising sehr schnell zeigen, was wirklich realistisch ist. Die fortschreitende Verjüngung der Herren zeigt sich auch im ersten Duell der Zweiten Mannschaft, die heuer ebenfalls zu einem Sechser-Team aufgestockt wurde. Mit Alex Wolf und Felix Festl feierten hier ebenfalls zwei Teenies ein erfolgreiches Debüt gegen den TC Pfaffenhofen IV. Henrik Heberle holte den dritten Einzelpunkt, während Basti Gegenfurtner, Christian Thaler und Stefan Stingl nach harten Kämpfen jeweils knappe Niederlagen einstecken mussten. Die Doppel waren dann aber ganz klar Rohrbacher Terrain. Alle drei Partien gingen klar an den TSV, der damit mit 6:3 einen klasse Auftaktsieg verbuchen konnte.