Die „Drei“ bringt Rohrbachs Tennisspielern wenig Glück – Aber am Sonntag gab es wieder viele Siege

Nach der bitteren 4:5-Niederlage beim TC Freising II, bei der für die Rohrbacher Herren in ihrem wohl entscheidenden Saisonspiel, was den Kampf um die Meisterschaft betrifft, so ziemlich alle Unannehmlich- und Ärgerlichkeiten zusammengekommen sind, die es im Tennismannschaftssport vermutlich geben kann, ist im folgenden Heimspiel gegen den TV Wolfersdorf vorrangig Rehabilitation angesagt gewesen. Ohne die verletzten Ino Ficko, Martin Wolf und Thomas Korzinek gelang den verbliebenen „Recken“ Sami, Patrick und Malik Ermert, Fabian Bauer, Fabian Altmann sowie die H40-Aushilfen Harry Maier und Erich Altmann ein sicherer 9:0-Erfolg mit nur einem Satzverlust. Der TSV steht somit mit 6:2 Punkten auf Platz zwei, den er am kommenden Sonntag beim punktgleichen SV Langenbach „zumindest verteidigen, im besten Fall sogar ordentlich zementieren möchte“, wie es Patrick Ermert ausdrückt. Schließlich wollen sich die Herren mit einem starken zweiten Platz die „Hintertür“ in die Bezirksklasse 1 unbedingt offenhalten. Und dazu braucht es in Langenbach - unfassbar viele Ausfälle hin oder her – irgendwie einen klaren Sieg.

Die zweite Saisonniederlage bezogen die Herren II beim TSV Rudelzhausen. Den einzigen Punkt des Tages steuerte Philipp Daniel bei, während es für Henrik Heberle, Christian Thaler, Stefan Stingl, Torsten Reiners und Felix Festl diesmal in den weiteren Einzeln und allen drei Doppeln nichts zu ernten gab. In der Tabelle steht für Rohrbach aktuell Platz 5 mit 2:4 Punkten zu Buche – der eine oder andere weitere Punkt könnte in den ausstehenden Partien gegen schwächere Gegner aber noch möglich sein, und im Idealfall sogar noch der vierte Tabellenplatz in der Endabrechnung.

Dritter Sieg im dritten Spiel – und damit weiter die Tabellenführung als einzig noch verbliebenes ungeschlagenes Team in der Bezirksklasse 1: Für die Damen hätte der vierte Spieltag nicht besser laufen können. Quasi als i-Tüpfelchen obendrauf gab es auch noch einen klaren 7:2-Derbysieg gegen den TC Pfaffenhofen II. Deutliche Zwei-Satz-Siege feierten Laura Zwack, Julia Murr, Bettina Pamler und Simone Seidl, sodass die Niederlagen von Tanja Weiß und Caro Schrätzenstaller gar nicht so arg ins Gewicht fielen. Denn in den drei Doppeln gab der TSV keinen einzigen Satz mehr ab – und der Sieg war hochverdient. „Wenn ein erfolgreicher Tennistag dann auch noch so endet, gehts einfach gar nicht mehr besser“, meinte Mannschaftsführerin Laura Zwack beim Gläschen Siegersekt auf der Tennisterrasse, den Harry Maier spendiert hatte. Pünktlich hinzu kamen die Damen II, die beim TSV Bergkirchen ebenfalls siegreich bleiben. 5:1 hieß es dort am Ende für Susanne Götz, Kerstin Festl, Angelina Murr und Doreen Mayr, deren Zwischenbilanz (4:4 Punkte nach vier Begegnungen) sich für eine neu gegründete Mannschaft ebenfalls sehen lassen kann.

Ihren ersten Punktverlust mussten die Damen 60 bei ihrem Landesliga-Gastspiel beim TC Schrobenhausen hinnehmen. „Wir waren zwar näher dran am Sieg als unsere Gegner, aber letztlich hat es nicht ganz gereicht“, kommentierte Kapitänin Rosemarie Huber das Remis. Klare Einzelsiege von Bobby Moosmayr und Resi Mayr glichen die Gastgeberinnen durch knappe Erfolge in Matchtiebreaks gegen Rosemarie Huber und Anna Ermert wieder aus. Und auch in den Doppeln reichte es dann nicht mehr zu zwei Erfolgen, um doch noch die volle Punktzahl mit nach Rohrbach zu nehmen. Platz eins für den TSV bleibt damit zwar auch nach dem vierten Spieltag bestehen. Aber Verfolger Steinhöring hat als einziges Team der Liga noch keinen Minuspunkt einstecken müssen.

Überdeutlich gelang den Damen 50 mit Bobby Moosmayr, Katja Haslbeck, Irmi Zieglmeier, Karola Werner, Petra Firnkäs und Margot Zwack der dritte Saisonsieg. Beim TC Jetzendorf gab es am 9:0-Erfolg rein gar nichts zu deuteln. „Das war ein wirklich klarer Sieg“, meinte Uli Murr hinterher – und damit war für den Tabellenzweiten alles gesagt.

Die Überraschung des Wochenendes war indes den Herren 40 vorbehalten, die gegen den FC Schweitenkirchen überraschend mit 6:3 triumphierten. Harry Maier, Henrik Heberle, Rudi Fuchs und Walter Frömel holten vier Einzelsiege und kompensierten damit die Niederlagen von Erich Altmann und Stephan Jäger ganz locker. Zwei Doppel gingen auch noch an den TSV, der dem Aufstiegsfavoriten damit ein Bein stellte und eine ganz empfindliche Niederlage zufügte. „Überraschender Derbysieg“, meinte Kapitän Harry Maier hinterher nur knapp. „Das war echt stark und wir hätten das nie gedacht.“

Verlass war wie (fast) immer auf die Kleinsten im Verein. Die U9 gewann ihr Derby gegen den TSV Wolnzach mit 13:8, wobei Jakob Weniger, Jakob Blank, Antonia Hülsmann, Amelie Maier und Alois Häusler vor allem beim Tennis eine ausgesprochene reife Leistung zeigten. Lediglich bei der Motorik hatten die Gäste wirklich überzeugt. Die Bambini hatten spielfrei, während die Knaben U15 eine glatte 0:6-Schlappe gegen eine sehr stark aufgestellte Mannschaft der SpVgg Zolling hinnehmen mussten. „An diesem Tag war leider nicht mehr zu holen", kommentierte Jugendwart Erich Altmann die Schlappe der Burschen. Erheblich besser lief es bei den Mädchen U15, die mit 6:0 Punkten alleine an der Tabellenspitze stehen. Diesmal feierten Luisa Ziegler, Isabel Mehringer, Theresa Haage und Emilia Mauermeir – im Doppel wechselten Sarah Jänicke und Anja Maier ins Team – ein deutliches 6:0 gegen den VfB Pörnbach. „Mit Vollgas Leberkaas an die Tabellenspitze“ kommentierte Jänicke den Erfolg der Mädels. Nächstes Wochenende kommt der TC Pfaffenhofen zum Topspiel. „Und da schmeißen wir wieder alles rein, um ganz vorne zu bleiben“, verspricht die Kapitänin dem großen Lokalrivalen einen aufopferungsvollen Kampf der talentierten Rohrbacher Mädels.