„Bezirksliga, mia san do!“

Die Rohrbacher Tennisdamen feiern in Zolling die Meisterschaft – Damen 60 unterliegen im Endspiel in Steinhöring

Grenzenloser Jubel im Damenlager der Rohrbacher. Knapp aber hochverdient, so das Fazit nach dem gewonnenen Saisonfinale bei der SpVgg Zolling. Bereits nach Einzeln hätte es entschieden sein können. Drei Siege in den Einzeln, dazu drei ganz knappe Niederlagen jeweils im Matchtiebreak –Caro Schrätzenstaller, Laura Zwack, Bettina Pamler, Julia Murr, Susanne Götz, Tanja Weiß und Simone Seidl mussten kräftig zittern, bangen und Nerven wie Drahtseile beweisen. „Ich habe ehrlich gesagt schon zwischendurch gezweifelt. Aber am Ende war es in den Doppel dann doch relativ klar“, kommentierte Mannschaftsführerin Laura Zwack den Sieg, der Rohrbachs Damen nach langer Abstinenz wieder zurück in die Bezirksliga führt.

Bei den Damen II bleibt nach dem 1:5 bei der SpVgg Erdweg ein fünfter Platz, aber ein positives Fazit der Debütsaison. Sarah Jänicke, Antonia Giebisch, Doreen Mayr und Steffi Neuber landeten am letzten Spieltag zwar keinen Einzelsieg mehr, aber holten sich wenigstens einen Ehrenpunkt im Doppel. Das Ergebnis spielte am Ende aber keine Rolle mehr: Denn zu feiern gab es an der Seite der Aufstiegsdamen am Ende genug.

Für die Damen 60 hat sich der TC Steinhöring als die erwartet hohe Hürde erwiesen. „Wir haben alles gegeben, aber der Gegner war einen Tick besser – und es hat dann einfach nicht ganz gereicht“, meinte Kapitänin Rosemarie Huber nach der 1:5-Niederlage. Bobby Moosmayr, Irmi Zieglmeier, Rosemarie Huber und Erika Weiher lagen nach den Einzeln mit 1:3 hinten – und im Doppel war die Begegnung nicht mehr zu drehen. Wobei ein Remis eh nicht mehr gereicht hätte, um doch noch auf Platz eins zu kommen. Trotz allem war es eine starke Saison der Seniorinnen, die mit dem zweiten Platz in der Landesliga hochzufrieden sein können.

Und die Damen 50 haben ihr Saisonfinale auf kommenden Sonntag verlegt.

Der Rest des Spieltags ist schnell zusammengefasst. Die Herren holten gegen den TC Moosburg ein klares 9:0 und sicherten sich damit im Bangen um den Aufstieg durch die Hintertür eine beinahe optimale Ausgangsposition. Als eines der besten zweitplatzierten Teams ist nun zu hoffen, dass eine höher eingestufte Mannschaft zurückzieht, die Altersklasse wechselt oder auf den Aufstieg verzichtet. Unmöglich scheint das nicht, aber das lange Warten auf die Entscheidung, die erst im Frühjahr 2022 fallen wird, hat begonnen. Für die Herren II gab es beim 1:8 gegen Spitzenreiter TSV Wolnzach III nichts zu holen. Und die Herren 40 beendeten die Medenrunde nach einem 4:5 beim TSV Weilach auf dem fünften Tabellenplatz. Ein Trost bleibt der Mannschaft jedoch: Sie waren die einzigen, die Meister Schweitenkirchen eine Pleite zufügen konnten – ist doch auch was.

Gut zu Ende ging es bei den zwei Jugendteams, die noch im Einsatz waren. Die Knaben U15 gewannen klar mit 6:0 beim SC Eching, sodass Luca Wilms, Tim Festl, Daniel und Fabian Altmann einen perfekten Ausstand (und Platz vier in der Schlusstabelle) bejubeln können. Und auch die Bambini durften sich zum Abschluss freuen: 6:0 hieß es auch für sie am Schluss beim VfB Pörnbach. Laurenz Maier, Felix Gauweiler, Alexander Schnurer und Simon Weindl hießen die Sieger, „nach einer perfekten Saison ohne Niederlage“, so Betreuer Robert Maier.