1. Holledau Open: Deutschlands Top Talente zeigen begeisterndes Tennis

Das zum ersten Mal vom TSV Rohrbach und TSV Wolnzach gemeinsam ausgetragene Jugend-DTB-Ranglistenturnier „1. Holledau Open 2021“ war ein voller Erfolg. Bei idealem Tenniswetter war Rohrbachs Jugendwart Erich Altmann so begeistert, dass er für das nächste Jahr das „2. Holledau Open“ Ranglistenturnier bereits fest angekündigt hat.

„Es hat sich bestätigt, dass Rohrbach und Wolnzach das „Herz in der Mitte von Bayern“ sind und damit der ideale Austragungsort für ein solches Turnier“. Von Freyung, Nürnberg bis zum Chiemsee, Stuttgart, Erlangen, Landshut und sogar vom Bodensee kamen die Spieler/innen in die Hallertau angereist. Auch waren viele Spieler aus dem Münchner Raum gemeldet.

90 Jugendliche der Altersklasse M/W 12, M/W 14 und M/W 16 waren gemeldet: “Die letzte Anmeldung kam am Freitag um 23.57 Uhr, zwei Wildcards sind am Samstag noch ausgestellt worden“, teilte Erich Altmann bei der Siegerehrung auf der Rohrbacher Tennisanlage mit. Man sah teilweise sehr hochklassiges und spannendes Tennis. Auch 30 Spielerinnen und Spieler aus dem Landkreis Pfaffenhofen sind bei diesem Turnier der kurzen Wege angetreten, leider konnte sich keiner platzieren.

„Doch die Vorbereitung des Turniers hatte es schon in sich. Wir waren praktisch der Ansprechpartner für alles, ob Anreiseweg oder Übernachtungsmöglichkeiten.“ Wie wichtig die Zusammenarbeit mit dem Nachbarverein aus Wolnzach war, zeigte sich jetzt im Nachhinein, denn die Zahl der Teilnehmer ist am Schluss ständig gestiegen und wir werden unsere Zusammenarbeit auch weiter ausbauen, einfach auf Augenhöhe“, zieht Erich Altmann hier ein kurzes Resümee.

Tennismäßig lief alles planmäßig. Zum Großteil setzten sich die gesetzten Spieler durch, doch es gab auch einige Überraschungen, wie durch den ungesetzten Spieler Ole Behrmann (TC Dachau 1950), der den an Eins gesetzten Nick Berens (TC Meckenbeuren-Kehlen) im M 16 Feld bereits im Viertelfinale knapp mit 6:3,3:6 und 11:9 besiegte.

Die erst 12 Jahre alte Victoria Okon vom TEC Waldau (Baden-Württemberg) ist an Rang 13 in der DTB Rangliste W12, trat aber in der Klasse M16 an. Sie ist ein großes Talent und war von der Veranlagung wahrscheinlich die bessere Spielerin, musste sich aber bereits im Viertelfinale ihrer älteren und erfahreneren Gegnerin beugen. Insgesamt war es ein spannendes und interessantes Turnier mit teilweise hochklassigem Tennis.

Wie Oberschiedsrichter Florian Gross aus Rohrbach und auch Erich Altmann aus Wolnzach berichten konnten, gab es wenig Probleme auf dem Platz, keine größeren Streitigkeiten, alles lief sehr fair, harmonisch und entspannt ab. “Bleibt weiterhin so fair untereinander“, wünschte sich Altmann bei der Siegerehrung noch von den Teilnehmern.

Er bedankte sich für die Turnierleitung in Rohrbach bei Oberschiedsrichter Florian Gross, Daniel Altmann und Sami Ermert und bei den Wolnzachern Alina Finkmann und David Schollmeier, denn nicht nur die Hauptrunde galt es zu leiten, auch die Nebenrunden mussten eingeteilt werden. Für die Betreuung der Gäste waren Sigrid Jänicke und Anita Altmann zuständig: „Sie waren praktisch das Sahnehäubchen des Turniers“.

Erich Altmann bedankte sich abschließend beim Landkreis Pfaffenhofen, der Gemeinde Rohrbach und dem Markt Wolnzach für die Unterstützung des Turniers, bei der Sportalm Hammerschmid für die gesponserten T-Shirts der Turnierleitung sowie der Kreativwerkstatt Zwack für die dekorative Gestaltung der Tennisanlage.

Endspielergebnisse: In Klammern die gesetzte Position

W12: Emilie Petermüller (2) DJK TC Büchlberg - Amelie Wilhelmi (1) TSV Altenfurt: 7:5, 6:4

M12: Felix Tretter (3) TC Raschke Taufkirchen – Luis Feißt (5) TC Großhesselohe: 6:0, 6:1

W14: Aurelia Löhrer (1) TC Augsburg Siebentisch – Julia Hof(2) TC RW Landshut 6:7, 6:4, 10:7