Junge Mädels und alte Haudegen Tennis in Rohrbach: Juniorinnen und Herren 40 feiern Meisterschaften

Die Tennis-Medenrunde ist zu Ende – und der TSV Rohrbach zieht eine ordentliche Bilanz. Mit den Juniorinnen U18 und den Herren 40 können sich zwei Teams über Aufstiege freuen. Für die Damen 60, die in der Bayernliga antreten, könnte es jedoch in die andere Richtung gehen, falls aus der Liga zwei Mannschaften absteigen müssen.

Die Juniorinnen mussten in der Südliga 3 nur eine Niederlage gegen Pfaffenhofen hinnehmen. Bis zum letzten Spiel mussten sie daher um die Meisterschaft kämpfen. Im „Finale“ spielten sie gegen Wolnzach dann wirklich stark und brachten mit 6:0 den Aufstieg unter Dach und Fach. Punktgleich mit Allershausen standen die Mädels letztlich auf Platz eins, aber ein gewonnenes Match mehr brachte sie zum Aufstieg. Emilia Mauermeir, Theresa Haage, Isabel Mehringer, Anja Maier und Luisa Maier spielten alle sechs Partien. Es war spannend bis zum letzten Schlag, und natürlich wurde das Team von Harry Maier auch optimal betreut.

Die Herren 40-Mannschaft wurde in dieser Form neu gegründet – und  gleich erfolgreich. Mit 12:0 Punkten haben die Senioren die Meisterschaft in der Südliga 3 geschafft. Die entscheidende Partie beim SV Weichs endete mit etwas Glück knapp mit 5:4 – die weiteren fünf Begegnungen mit Tegernbach, Altenerding, Nandlstadt, Mauern und Allershausen II gingen jeweils deutlich an die Rohrbacher. Die 42 Siege (bei nur zwölf Niederlagen) auf dem Weg zum Aufstieg der Sechser-Mannschaft steuerten die ungeschlagenen Stammspieler Martin Wolf und Stephan Jäger sowie Thomas Korzinek, Patrick Ermert, Josef Lippert, Erich Altmann, Vijaya Ramasamy, Christian Wilhelm, Henrik Heberle und Harry Maier bei.

Die Rohrbacher Tennisherren treffen sich übrigens jeden Dienstagabend ab 18 Uhr zum freien Spiel – auch nach der Saison. Wer einfach nur mittrainieren oder sich der Mannschaft anschließen möchte, kann gerne vorbeikommen.

Die Damen 60 spielen in der Bayernliga und mussten im letzten Spiel gegen den TC Scheyern antreten. Zwei Mannschaften, die sich sehr gut kennen – und Scheyern ist immer einen Tick stärker. So auch diesmal. Zwei gewonnene Spiele und ein Unentschieden werden den Rohrbacherinnen vermutlich nicht reichen, die Bayernliga zu halten. Bei den Damen 60 war heuer auch die Personaldecke sehr eng. Fünf Spielerinnen konnten nur eingesetzt werden, Bobby Moosmayr war zum Ende hin angeschlagen. Wie es weitergeht, wissen die Damen 60 noch nicht, es gibt Überlegungen Damen 65 zu spielen.

Die Damen spielten heuer  in der Südliga 2. Sie hatten etliche Derbys, aber mit Ismaning und Unterföhring auch zwei sehr starke Mannschaften im Feld. Hinter den beiden beendete der TSV die Saison auf dem dritten Platz. „Gegen Unterföhring haben wir viele Match-Tiebreaks unglücklich verloren, Ismanning war einfach stark, ansonsten gewannen wir immer klar. Es war eine tolle Saison, ohne viele Ausfälle und aus dem Juniorinnen-Bereich haben wir auch Unterstützung bekommen: So kann’s weitergehen, wir sind zufrieden“, schloss Laura Zwack die Saison ab. Insgesamt kamen neun Spielerinnen zum Einsatz.

Die Damen 40 hatten heuer viele Verletzte zu beklagen, insgesamt kamen zwölf Spielerinnen zum Einsatz – und  mehr als der vorletzte Platz war heuer nicht drin in der Südliga 2. Sie planen für nächstes Jahr Damen 50 zu spielen und nur noch mit einer Vierermannschaft anzutreten.

Die Herren 30 spielten in der Südliga 4 und mussten sich dort mit dem vorletzten Platz zufriedengeben. Dreimal Unentschieden standen unter dem Strich, und leider kein Sieg. „Aber der Spaß auf und neben dem Platz war immer da, genauso wie der Teamgeist der Mannschaft. Das ist  wirklich hervorzuheben“, sagt Zwack.

Zur Nachwuchsarbeit  erklärt Jugendwart Fabian Bauer: „Wir hatten dieses Jahr nur vier Jugendmannschaften, fast alle in neuer Konstellation. Davon sind drei Mannschaften im Mittelfeld gelandet, das ist schon ein Erfolg. Stolz sind wir auf die Juniorinnen.“ Der Plan lautet, zum kommenden Jahr wieder mehr Jugendteams zu melden. „Wir haben zum Beispiel schon jede Menge Zusagen für eine Kleinfeldmannschaft“, so Bauer.

Zwei Bambini-Mannschaften spielten in der Südliga 5. Die Erste  erreichte den dritten Platz mit 8:4 Punkten, die Zweite den vierten Platz mit 4:6 Punkten. Hier ließ man alle Kinder spielen, die gerne am Punktspielbetrieb teilnehmen. Es kamen in einer Mannschaft 15 und in der zweiten Mannschaft elf Kinder zum Einsatz. „Jeder durfte Tennisluft schnuppern“, so Bauer. „Es war immer ein Spaß für die Kinder und es waren auch viele Zuschauer auf der Anlage.“

Die Midcourt-Truppe trat in der Südliga 1 an. Es ist eine gemischte Mannschaft, in Rohrbach haben aber eindeutig die Buben dominiert. Insgesamt kamen neun Buben und ein Mädchen zum Einsatz.  Sie landeten mit zwei Siegen aus fünf Spielen auf dem vierten Platz. Der Jugend zuschauen macht Spaß, es sind immer viele Eltern dabei. Am Nachwuchs mangelt es beim TSV definitiv nicht. Aktuell sind 90 Kinder im wöchentlichen Training bei Coach Felix Schwanzl und seinem Team.

Meister feiern: Die Juniorinnen Emilia Mauermeir (mit Handy), Theresa Haage (weiter im Uhrzeigersinn), Isabel Mehringer, Anja Maier und Luisa Maier waren heuer nicht zu stoppen.