Vereinsgeschichte

Gerade drei Jahre nach Beendigung des 2. Weltkrieges, am 10. Mai 1948 fanden sich in der Gastwirtschaft Thomas Spitzauer Sportbegeisterte aus Rohrbach und Umgebung zusammen und gründeten den Turn-und Sportverein Rohrbach.

Die Begeisterung war groß. Man wählte die Vorstandschaft, aus der Alfred Graf als erster Vorstand , Isidor Kellermann als Kassier und Martha Lifka als Schriftführerin hervorgingen. Am 19. Juli 1948 wurde der TSV Rohrbach beim Landratsamt und beim Bayerischen Landessportverband registriert.

In den ersten Jahren nach der Vereinsgründung stand zunächst das Turnen und der Fußball im Vordergrund. Im kulturellen Bereich gab es seit jeher eine Theatergruppe, die sich leider im Jahr 1995 vom TSV löste.

Ein Sportplatz zum Fußballspielen stand noch nicht zur Verfügung. Am 3. November 1948 wurde eine Wiese zwischen Rohrbach und Wolnzach-Bahnhof gepachtet. Der Pachtvertrag für diesen Sportplatz lief am 31.12.1956 aus. Der neue Platz wurde 1957 von der Gemeinde nach der Wiesenflurbereinigung zur Verfügung gestellt. 1960 baute man ein kleines Umkleidehaus, welches für 5 aktive Mannschaften allerdings zu klein war. Im Juli 1970 wurde mit dem Bau des TSV-Vereinsheim begonnen. In einer großangelegten Sportwoche wurde im Juli 1971 das Vereinsheim mit dem neu angelegten Haupt-Fußballplatz seiner Bestimmung übergeben und eingeweiht.

Das Turntraining startete zunächst auf einer Wiese. Die räumlichen Möglichkeiten, wie Sporthalle waren damals noch nicht gegeben. Doch die großzügige Erlaubnis der Familie Grabmeier, den Saal des Gasthauses zu Trainingszwecken zu nutzen, ermöglichte schließlich die bessere gemeinschaftliche sportliche Betätigung. Man traf sich einmal die Woche und verwandelte den Grabmeier-Saal zu einer Sporthalle. Die Abteilung Damengymnastik, wurde im Jahre 1969 ins Leben gerufen.

Aktuell bietet die Abteilung Gymnastik ein abwechslungsreiches und trendorientiertes Programm für jede Altergruppe an:

Spiel und Spaß für Kinder, Kindergeräteturnen, Zumba, Pilates, Konditions-u. Ausdauertraining, Ski-u. Konditionsgymnastik, Fitgymnastik für Männer und Frauen, Swing Fit mit Smoveyringen, Rücken aktiv, Swing-Walking, Nordic-Walking,

Aktiv im Alter - Seniorengymnastik, Sportabzeichen-Treff.

Im Oktober 1970 kam mit Tennis eine weitere Abteilung hinzu. Im Frühjahr werden die ersten beiden Plätze eingeweiht. Da sich kleine Erfolge bald einstellen, ist das erst der Anfang. 1975 wird bereits ein dritter Platz errichtet. Der Bau der Tennishalle, 1979 vollendet, ist die größte Energieleistung der ersten Tennis-Generation in Rohrbach. In den 80-ern setzt sich der Tennistrend fort. Durch die große Anzahl an Mitgliedern werden zwei neue Plätze erbaut, diesmal aber "Übersee", neben der Tennishalle. Einige Jahre später kommen zwei weitere hinzu und 1991 ein neues Clubheim nur für Tennis. Sieben Sandplätze und ein Hallencourt stellen gute Voraussetzungen dar.

Seit 1998 wird beim TSV auch Schach gespielt. Das Spiellokal befindet sich im Obergeschoß des Kindergartens „Löwenzahn“, Kirchenweg 9, Rohrbach.

1948   Vereinsgründung am 10. Mai 1948
1957 Neuer Sportplatz für die Abteilung Fußball
1969 Start der Gymnastikgruppe in der Schulturnhalle
1970 Im Frühjahr 1970 werden die ersten beiden Tennislätze eingeweiht.
1970 Im Juli 1070 wurde nach den Plänen des Sportkameraden Georg Fuchs das größte Werk in der Vereinsgeschiche begonnen. Das TSV-Vereinsheim wurde gebaut.
1971 In einer großangelegten Sportwoche wurde im Juli 1971 das Vereinsheim mit dem neu angelegten Haupt-Fußballfeld eingeweiht.
1975 Anbau der Pächterwohnung ans TSV-Vereinsheim
1975 Der dritte Tennisplatz wird errichtet
1979 Der Bau der Tennishalle, 1979 vollendet, ist die größte Energieleistung der ersten Tennis-Generation in Rohrbach. Damit entfernt man sich erstmals räumlich von den Fußballern. Eröffnung am 01.01.1980.
1985 werden zwei zusätzliche Plätze neben der Tennishalle gebaut
1986 Start des "Sportabzeichen-Treff's"
1985 die Senioren-Gymnastsikgruppe entsteht
1987 wurden 2 weitere Tennisplätze errichtet, so dass man jetzt 7 Plätze zur Verfügung hat