· 

Spiele, Sätze und jede Menge Siege in tropischer Hitze

Rohrbacher Jugendteams am zweiten Spieltag mit blütenweißer Weste – Debütantensiege für Antonia Giebisch und Walter Frömel

 

Super reingekommen sind die Tennisteams des TSV Rohrbach in die Punktrunde. Am zweiten Spieltag gab es „in tropischer Hitze jede Menge Spiele, Sätze und Siege“, kommentiert Sportwart Patrick Ermert die erfolgreiche Fortsetzung des Saisonstarts. Die vier Kinder- und Jugendteams haben sich angesichts von vier Siegen sogar eine blütenweiße Weste übergestreift – und auch bei Damen, Herren und Senioren gab es viel Grund zum Jubel.

 

Mit dem zweiten 8:1-Sieg in Folge hielten sich die Herren an der Spitze des Bezirksklasse 2. Diesmal war der TSV Wolnzach II im Lokalderby der Leidtragende. Die junge, talentierte und sehr ausgeglichen besetzte Truppe von „Jenseits des Bahner Bergs“ wird zwar gewiss noch etliche Siege in dieser Spielzeit landen – aber nicht in Rohrbach. Ino Ficko, Fabian Bauer, Sami, Patrick und Malik Ermert holten die entscheidenden fünf Siege in den Einzeln, lediglich Fabian Altmann musste sich in seinem zweiten Herren-Match diesmal geschlagen geben. In den Doppeln folgten drei weitere ungefährdete Siege, sodass am kommenden Sonntag die wohl entscheidende Partie um die Meisterschaft beim ebenfalls noch ungeschlagenen und stark einzustufenden TC Freising II kommen kann. „Wir sind auf alle Fälle motiviert, zumindest in Teilen auch ganz gut in Form – und wenn wir schon die Chance haben, wollen wir die Sache mit dem Aufstieg jetzt auch packen“, so Patrick Ermert.

 

Die einzige Niederlage des Spieltags ging hingegen auf das Konto der Herren II. Beim SF Wollomoos gab es wenig zu ernten – und am Ende ein deutliches 1:8. „Herausragend war das starke Spiel und der tolle Sieg von Walter Frömel in seinem ersten Punktspiel überhaupt“, kommentierte Kapitän Henrik Heberle die ansonsten deutliche Niederlage. Heberle selbst musste verletzt sein Einzel und damit auch ein Doppel aufgeben. Zu weiteren Siegen hat es für Markus Ditzler, Stefan Stingl, Felix Festl und Philipp Daniel diesmal leider nicht gereicht. Aber was nicht ist, das kann bald werden – und nachdem die Herren II als Frohnaturen bekannt sind und auch noch anpacken können, werden sie auch auf dem Tennisplatz schon bald wieder den Turnaround schaffen.

 

Einen weiteren Debütantensieg gab es bei den Damen II, die in der Besetzung Luisa Ziegler, Simone Seidl, Sarah Jänicke und Antonia Giebisch gegen den SV Karlshuld II alle vier Einzel für sich entschieden und am Ende mit einem 4:2-Sieg den ersten Saisonerfolg feiern konnten. „In den Doppeln hat es leider nicht mehr gereicht“, meinte Mannschaftsführerin Antonia Giebisch hinterher. „Aber es war ein langer und erfolgreicher Spieltag. Und der Sieg hat sich ganz toll angefühlt“, kommentierte Giebisch den gemeinsamen Sieg, aber auch ihren eigenen Debüterfolg auf dem Tennisplatz.

 

Spielfrei waren am zweiten Punktspielwochenende sowohl die Damen als auch die Herren 40. Die Herren 65 haben bekanntlich zurückgezogen. Und so waren es die Damen 50 und die Damen 60, denen die weiteren zwei Erfolge am Wochenende vorbehalten waren. Die „Fuffzger“ holten sich beim MTV Pfaffenhofen ein 6:3. Katja Haslbeck, Karola Werner, Petra Firnkäs und Irmi Wiesenberger gewannen ihre Einzel, Anna Ermert und Margot Zwack unterlagen hingegen. Den sicheren Doppelpunkt machten Werner/Zwack fix, während sich die beiden weiteren Paarungen harte Kämpfe lieferten – mit einem gutem Ende für Ermert/Wiesenberger, aber auch einer Niederlage für Haslbeck/Firnkäs. Der verdiente Lohn am Ende: die Tabellenführung nach zwei Spieltagen. Und damit ist die Mannschaft nicht allein, denn auch die „Sechzger“ stehen in der Landesliga ganz oben. Gegen den TC Rot-Weiß Nördlingen gelang den fitten Seniorinnen ein 4:2-Erfolg, der sich sehen lassen kann. Bobby Moosmayr, Irmi Zieglmeier (nach Aufgabe) und Resi Mayr feierten Einzelsiege, nur Rosemarie Huber musste sich geschlagen geben. In den Doppeln tüteten Moosmayr/Zieglmeier den Sieg ein, während Huber/Mayr im Matchtiebreak den fünften Punkt knapp verpassten. „Ein schöner Sieg – nach einer unglaublichen Hitzeschlacht“, fasste Kapitänin Rosemarie Huber das Duell zusammen.

 

Mächtig zu kämpfen hatten die Kleinfeld-Cracks mit ihren Gegner TSV Ober-/Unterhausen. Jakob Weniger, Josef Blank, Laura Korzinek und Alois Häusler setzten sich nach schweißtreibenden Motorikübungen sowie engen Einzeln und Doppeln ganz knapp mit 11:10 durch – und feierten ihren zweiten Sieg. „Der war erkämpft“, fand Betreuer Harry Maier. „Erst im letzten Doppel haben wir es geschafft. Und jetzt geht es mit Volldampf gegen den Mitfavoriten aus Scheyern“, richtete Maier den Blick gleich nach dem Match wieder nach vorne. Da kommt halt der erfahrene Fußballtrainer durch: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Nur dass es beim Kleinfeld mit läppischen 90 Minuten halt nicht getan ist – denn da muss man auch Seilspringen können!

 

Super rehabilitiert haben sich die Bambini. Beim SC Mühlried siegten Laurenz Maier, Felix Gauweiler, Alexander Schnurer, Simon Weindl und Eva-Maria Schwarzmeier (im Doppel) glatt mit 6:0. Betreuer Robert Maier sprach – ebenfalls in bester Fußballermanier – augenzwinkernd von „mentaler Besinnung auf die eigenen Stärken“ – und einem wundervollen Punktspiel. „Die Hitze konnte mit Kuchen, Eis, Melonen und vor allem ziemlich großen Kübeln voller kaltem Wasser ebenso erfolgreich bekämpft werden wie der Gegner“, so Maier – und dann ging es mit sechs Matchpunkten im Gepäck aus dem Schrobenhausener Land wieder zurück nach Hause in die Holledau nach Rohrbach.

 

Und dann sind da ja noch die Jugendlichen – und die sind bekanntlich eine Bank. Mindestens so gutaussehend und robust wie die die neuen Holzbänke auf der Tennisanlage, aber mental sogar noch erheblich stärker – und fitter, technisch beschlagener und vor Spielwitz nur so sprühend sowieso. In diesem Sinne waren es Fabian und Daniel Altmann, Tim Festl und Luca Wilms sowie Philippe Fourcade (im Doppel) bei den Knaben U15, die beim TSV Schwabhausen „überhaupt gar nichts anbrennen ließen“, wie es Betreuer Erich Altmann formulierte. Der erste Saisonsieg – vergangenes Wochenende war die junge Truppe spielfrei – war somit schnell in trockenen Tüchern.

 

Ein klares Ergebnis stand bei den Mädchen U15 ebenfalls unter dem Strich. Das 5:1 gegen die SpVgg Langenbruck war aber alles andere als ein Selbstläufer. Luisa Ziegler siegte glatt, aber Sarah Jänicke zog diesmal den Kürzeren. Und so waren es zwei Matchtiebreak-Duelle, die Rohrbach auf die Siegerstraße brachten. Isabel Mehringer und Emilia Mauermeir hießen die glücklichen Gewinnerinnen. Und diesen Vorsprung vergoldeten sich die Mädels mit zwei Doppelsiegen am Ende dann selbst, an denen auch noch Theresa Haage und Anja Maier einen gewichtigen Anteil hatten.