Durchschnaufen für den Endspurt

Damen und Damen 60: Endspiele um die Meisterschaft – Für den Rest geht’s nur noch um den guten Abschluss

Der sechste Spieltag ist für die Tennisteams des TSV Rohrbach eher sowas wie die Ruhe vor dem Sturm gewesen. Die Damen schossen sich mit einem 9:0-Erfolg gegen Verfolger TG Königsmoos für das anstehende Finale um die Meisterschaft in Zolling warm. Caro Schrätzenstaller, Laura Zwack, Julia Murr, Bettina Pamler, Simone Seidl und Susanne Götz ließen in Einzeln wie Doppeln rein gar nichts anbrennen. „Jetzt geben wir noch einmal alles, und vielleicht reichts ja zum Aufstieg“, kommentierte Mannschaftsführerin Laura Zwack den unerwartet klaren Erfolg.

Ähnlich souverän gehen die Damen 60 ihrem Finale in der Landesliga entgegen. Bobby Moosmayr, Rosemarie Huber, Resi Mayr und Anna Ermert mussten nur ein Einzel abgeben, und packten den TC St. Emmeram München glatt mit 5:1. „Wir sind Zweiter, gehen als Außenseiter ins Finale um den ersten Platz gegen den noch verlustpunktfreien TC Steinhöring. Aber a bissl was geht immer“, meinte Mannschaftsführerin Rosemarie Huber beim Gläschen Siegersekt.

Während die Damen II am vergangenen Wochenende spielfrei hatten, schafften die Damen 50 einen weiteren Sieg. Nach dem 7:2 gegen den TC Blau-Weiß Neufahrn sind und bleiben sie definitiv Tabellenzweiter der Bezirksliga – egal, was am letzten Spieltag kommt. Rein theoretisch ist sogar noch die Meisterschaft drin, aber nicht ohne fremde Hilfe. Die wichtigen Punkte am vergangenen Wochenende fuhren übrigens Katja Haslbeck, Irmi Wiesenberger, Christa Siegmund und Anke Warnecke (kampflos) ein. Petra Firnkäs und Margot Zwack punkteten letztlich nur einmal – nämlich in den Doppeln, die allesamt an Rohrbach gingen.

Die Herren holten sich am vorletzten Spieltag einen 6:3-Pflichtsieg gegen den TV Münchsmünster. Die fünf Einzelpunkte holten Fabian Altmann, Daniel und Fabian Bauer sowie Malik und Sami Ermert. „Ein bisschen bitter ist es schon, dass wir nur noch einen Doppelpunkt erreichten“, meinte Kapitän Patrick Ermert, der diesen kampflos an der Seite von Altmann einfuhr. Die beiden verbleibenden Doppel gingen im Matchtiebreak an Münchsmünster. „Spielt aber nicht die Riesenrolle“, so Ermert weiter. „Als einer der besten drei Zweitplatzierten aller BK2-Ligen stehen die Chancen zum Nachrücken in die BK1 auf alle Fälle gut.“

Nichts zu holen gab es hingegen für die Herren II. Beim SV Unterzeitlbach II setzte es eine 1:8-Niederlage, bei der nur Stefan Stingl sein Einzel gewinnen konnte. „Es war aber schon bissi bitter, weil so viele enge Matches dabei waren“, kommentierte Kapitän Henrik Heberle das Ergebnis. Mit etwas Glück in den Tiebreaks hätten Heberle, Markus Ditzler, Torsten Reiners, Felix Festl und Christian Thaler mindestens drei weitere Punkte holen können. „Hat aber leider nicht ganz gereicht“, so Heberle.

Bei den Herren 40 reißt das Verletzungspech nicht ab – und so setzte es eine 3:6-Pleite gegen den TSV Bergkirchen. Harry Maier musste trotz Führung aufgeben, sodass Erich Altmann und Rudi Fuchs die einzigen beiden Einzelpunkte holten. Unterlegen blieben Stephan Jäger, Josef Lippert und Walter Frömel. Im Doppel holten Fuchs und Robert Maier den dritten Punkt - ansonsten setzte es zwei Niederlagen.

Bei den Jugendlichen waren nur noch zwei Teams im Einsatz. Die Bambini „rockten“ die SpVgg Langenbruck glatt mit 5:1. Laurenz Maier, Felix Gauweiler und Alex Schnurer holten sichere Siege, Simon Weindl unterlag denkbar knapp. Die Revanche in den Doppeln gelang aber souverän, sodass nun mit einem Abschlusserfolg in Pörnbach sogar der dritte Platz in der Endtabelle winkt. Die Knaben U15 schlugen den TC Pfaffenhofen II ebenfalls klar mit 5:1 und rückten auf den vierten Platz vor. Tim Festl, Luca Wilms, Daniel und Fabian Altmann hieß das siegreiche Quartett. Die restlichen Jugendteams haben die Saison bereits abgeschlossen. Wobei gute Nachrichten nicht oft genug wiederholt werden können: Die Mädchen U15 holten den Meistertitel, die Kleinfeldtruppe U9 landete auf dem zweiten Tabellenplatz.