Neuer Pächter im Vereinsheim

von links: Christian Leibig (Vertriebsleiter Müllerbräu), Franz und Katharina Wolf (die neuen Wirtsleute "Zum Wirtshausfranz"), Maria Graßl-Frömel und Robert Maier (TSV Rohrbach)

Ab 21. November 2022 gibt es wieder einen Wirt in der Vereinsgaststätte des TSV Rohrbach – Franz Wolf und seine Frau Katharina, die beide in Rohrbach wohnen. Katharina schon seit Kindestagen und den neuen Wirt hat die Liebe vor zwei Jahren nach Rohrbach gezogen.

Am Freitagnachmittag hat der TSV Rohrbach, in Vertretung von Präsident Robert Maier und 2. Vizepräsidentin Maria Graßl-Frömel, nun nach einigen Vorgesprächen mit der gesamten Vorstandschaft, den Pachtvertrag mit Franz Wolf unterzeichnet. Die langjährige Bindung der Gaststätte mit der Brauerei Müllerbräu bleibt weiterhin bestehen, Einzelheiten wurden bereits mit dem Vertriebsleiter von Müllerbräu, Christian Leibig, vereinbart.

Geöffnet ist jetzt ab 21. November vorerst bis Jahresende für die Weihnachts- und Silvesterfeiern sowie den Fußball WM-Übertragungen, der reguläre Wirtshausbetrieb startet dann im neuen Jahr.

Reservierungen für die Weihnachtsfeiern sind ab sofort unter der Handynummer 0151 40179967 täglich ab 17 Uhr möglich, tagsüber per WhatsApp. Näheres ist auch auf der Homepage des TSV Rohrbach ersichtlich. Zum Menü der Weihnachtsfeiern hat sich Franz Wolf bereits Gedanken gemacht, es stehen Hirsch (aus der Jagd Thomas Zellner Rottenburg), Ente (Geflügelhof Lugeder) und auch ein vegetarisches Kürbisschnitzel -somit alles aus der Region- auf der Karte. Ein besonderes Event soll auch die Silvesterfeier werden, hierzu sucht Franz Wolf noch einen DJ im bayrischen Genre. Auch um Personal hat er sich bereits gekümmert, Personal, das mit ihm gearbeitet hat und das er kennt.

Zum Jahresanfang werden dann für ca. zwei Monate die Umbaumaßnahmen am Interieur durchgeführt, um ab Ende Februar im bayrischen Ambiente durchstarten zu können, verspricht der sehr engagierte Franz Wolf.

Der Name des Lokals wird „Zum Wirtshausfranz“ sein, der Biergarten wird dann später nach einigen Umbaumaßnahmen der „Patronus Biergarten“ genannt werden. „Warum dieser Name, da sollen sich die Rohrbacher bis dahin noch ein bisserl Gedanken machen“, schmunzelt der neue Wirt.

Geplant ist eine altbayerische Wirtschaft mit Traditionsküche und Hausmannskost, mit Allem was die bayrische Küche zu bieten hat: Schweinsbraten, Kesselfleisch, Sülzen aber auch vegetarische und vegane bayerische Schmankerl. Sonntags ist dann ab 9 Uhr zum Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück geöffnet, werktags ist ab 11 Uhr die Küche warm.

Franz Wolf will nicht nur den TSV ́lern sondern auch den zahlreichen anderen Rohrbacher Vereinen sowie allen Rohrbachern endlich wieder eine Heimat bieten für die anstehenden Feierlichkeiten, Weihnachtsfeiern, Versammlungen und Vereinsabende. „Musiker, Sänger, Kartenspieler, Geburtstagsgäste, zu mir darf jeder kommen“, verspricht Franz Wolf lachend „und wir lernen uns so kennen“. Er hofft, dass das Lokal auch ein Treffpunkt für jung und alt wird: „Auch die Jugend soll hier am Wochenende ein bisserl feiern können ohne weit fahren zu müssen“. Auch ein Konzept für ältere Leute hat sich der Wirt schon überlegt; günstige Mittagsgerichte im Wirtshaus aber auch zum Abholen, später ist sogar ein Lieferservice für die nicht mehr mobilen Mitbürger angedacht.

Franz Wolf ist auf einem Bauernhof in Hohenschambach in der Oberpfalz aufgewachsen, hat bei der Wirtsfamilie Stiftl und anderen Wirtschaften das Metier kennen- und lieben gelernt. „Ich bin jetzt 34 Jahre alt, jünger wird man auch nicht, und jetzt wage ich den Schritt in die Selbständigkeit.“, erklärt er.

„Meine Familie war und ist schon immer stark mit Vereinen, sei es Fußball oder Schützen, verwurzelt. Ich kenne die Rohrbacher Gegebenheiten, das Vereinsleben und die Traditionen aus meinem eigenen Heimatdorf“, so Franz Wolf weiter.

Müllerbräu-Vertriebsleiter Christian Leibig teilte bei der Vertragsunterzeichnung mit: „Wir werden die neuen Wirtsleute beratend unterstützen und zusammen verschiedene Aktionen im nächsten Jahr planen“. So ist bereits die Reaktivierung des Kiosks bei den Fußballspielen angedacht, zu dem auch Getränke und u.a. Fassbier in Bechern ausgeschenkt werden und mit dem Becherpfand eine Spendenaktion für die Sportjugend des TSV starten soll.

Nach einer langen Durststrecke freut sich natürlich die Vorstandschaft des TSV Rohrbach, dass man einen so engagierten Pächter gefunden hat und wünscht dem neuen Wirt Franz Wolf und auch dem Verein eine gute Zusammenarbeit und einen „guten Start“.

Bericht und Foto: Anna Ermert