Neujahrs-Turnier vom 01. bis 05. Januar

Weihnachtsbrief

Die Tennishalle bleibt geöffnet - Umsetzung der "2G+ -Regelung"

Tennissammlung - Aus dem Herzen Bayerns für Kinder auf der ganzen Welt!

Liebe Rohrbacher Tennisler,

 

gerne würden wir uns als Verein an der Organisation von "TennisAid" beteiligen.

 

Beim Projekt von "TennisAid" werden weltweit Kinder mit gespendetem Tennismaterial versorgt.

Nähere Infos dazu findet ihr im angehängten Flyer.

 

Und jetzt ist jeder Einzelne gefragt!

Hast du zuhause Sportklamotten, Schläger, Schuhe, Methodikbälle, Rucksäcke, ... rumliegen, die du gerne Spenden würdest?

 

Dann kannst du dein Equipment ab kommenden Dienstag, den 23.11.2021 im Stüberl unserer Tennishalle in die bereitstehende
Kiste legen.

 

Es wäre super schön, wenn einiges zusammenkommen würde.

Zusammen geht einfach mehr! :)

 

Herzliche Grüße und bleibt gesund.

 

Eure Laura/Euer Abteilungsleitungs-Team

Absage Weihnachtsfeier sowie Kinder- und Jugendweihnachtsfeier

Liebe Tennisler,

 

aufgrund der anhaltend hohen Infektionszahlen müssen wir auch in diesem Jahr unsere Weihnachtsfeiern – die der Erwachsenen
am 26. und die der Kinder und Jugendlichen am 28. November 2021 – absagen.

 

Wir warten die nächsten Wochen ab und entscheiden dann, ob wir uns nach den Weihnachtsfeiertagen sehen können, um wieder ein paar gemeinsame, sportliche Turniertage zu verbringen.

 

Bis dahin herzliche Grüße von der Abteilungsleitung und bitte bleibt gesund!

 

 

Katja, Sigrid, Erich und das gesamte Team der Abteilungsleitung Tennis

 

 

 

 

BTV Stufenplan zur Öffnung der Tennisplätze - Update 09.11.2021

Neuwahlen der Tennisabteilung

Schritt für Schritt in die Zukunft

Quelle: Pfaffenhofener Kurier vom 23.10.2021

Einladung Jahreshauptversammlung

1. Holledau Open: Deutschlands Top Talente zeigen begeisterndes Tennis

Das zum ersten Mal vom TSV Rohrbach und TSV Wolnzach gemeinsam ausgetragene Jugend-DTB-Ranglistenturnier „1. Holledau Open 2021“ war ein voller Erfolg. Bei idealem Tenniswetter war Rohrbachs Jugendwart Erich Altmann so begeistert, dass er für das nächste Jahr das „2. Holledau Open“ Ranglistenturnier bereits fest angekündigt hat.

 „Es hat sich bestätigt, dass Rohrbach und Wolnzach das „Herz in der Mitte von Bayern“ sind und damit der ideale Austragungsort für ein solches Turnier“. Von Freyung, Nürnberg bis zum Chiemsee, Stuttgart, Erlangen, Landshut und sogar vom Bodensee kamen die Spieler/innen in die Hallertau angereist. Auch waren viele Spieler aus dem Münchner Raum gemeldet.

 90 Jugendliche der Altersklasse M/W 12, M/W 14 und M/W 16 waren gemeldet: “Die letzte Anmeldung kam am Freitag um 23.57 Uhr, zwei Wildcards sind am Samstag noch ausgestellt worden“, teilte Erich Altmann bei der Siegerehrung auf der Rohrbacher Tennisanlage mit. Man sah teilweise sehr hochklassiges und spannendes Tennis. Auch 30 Spielerinnen und Spieler aus dem Landkreis Pfaffenhofen sind bei diesem Turnier der kurzen Wege angetreten, leider konnte sich keiner platzieren.

 „Doch die Vorbereitung des Turniers hatte es schon in sich. Wir waren praktisch der Ansprechpartner für alles, ob Anreiseweg oder Übernachtungsmöglichkeiten.“ Wie wichtig die Zusammenarbeit mit dem Nachbarverein aus Wolnzach war, zeigte sich jetzt im Nachhinein, denn die Zahl der Teilnehmer ist am Schluss ständig gestiegen und wir werden unsere Zusammenarbeit auch weiter ausbauen, einfach auf Augenhöhe“, zieht Erich Altmann hier ein kurzes Resümee.

Tennismäßig lief alles planmäßig. Zum Großteil setzten sich die gesetzten Spieler durch, doch es gab auch einige Überraschungen, wie durch den ungesetzten Spieler Ole Behrmann (TC Dachau 1950), der den an Eins gesetzten Nick Berens (TC Meckenbeuren-Kehlen) im M 16 Feld bereits im Viertelfinale knapp mit 6:3,3:6 und 11:9 besiegte.

Die erst 12 Jahre alte Victoria Okon vom TEC Waldau (Baden-Württemberg) ist an Rang 13 in der DTB Rangliste W12, trat aber in der Klasse M16 an. Sie ist ein großes Talent und war von der Veranlagung wahrscheinlich die bessere Spielerin, musste sich aber bereits im Viertelfinale ihrer älteren und erfahreneren Gegnerin beugen. Insgesamt war es ein spannendes und interessantes Turnier mit teilweise hochklassigem Tennis.

Wie Oberschiedsrichter Florian Gross aus Rohrbach und auch Erich Altmann aus Wolnzach berichten konnten, gab es wenig Probleme auf dem Platz, keine größeren Streitigkeiten, alles lief sehr fair, harmonisch und entspannt ab. “Bleibt weiterhin so fair untereinander“, wünschte sich Altmann bei der Siegerehrung noch von den Teilnehmern.

Er bedankte sich für die Turnierleitung in Rohrbach bei Oberschiedsrichter Florian Gross, Daniel Altmann und Sami Ermert und bei den Wolnzachern Alina Finkmann und David Schollmeier, denn nicht nur die Hauptrunde galt es zu leiten, auch die Nebenrunden mussten eingeteilt werden. Für die Betreuung der Gäste waren Sigrid Jänicke und Anita Altmann zuständig: „Sie waren praktisch das Sahnehäubchen des Turniers“.

Erich Altmann bedankte sich abschließend beim Landkreis Pfaffenhofen, der Gemeinde Rohrbach und dem Markt Wolnzach für die Unterstützung des Turniers, bei der Sportalm Hammerschmid für die gesponserten T-Shirts der Turnierleitung sowie der Kreativwerkstatt Zwack für die dekorative Gestaltung der Tennisanlage.

 

 

Endspielergebnisse: In Klammern die gesetzte Position

 

W12: Emilie Petermüller (2) DJK TC Büchlberg - Amelie Wilhelmi (1) TSV Altenfurt: 7:5, 6:4

 

M12: Felix Tretter (3) TC Raschke Taufkirchen – Luis Feißt (5) TC Großhesselohe: 6:0, 6:1

 

W14: Aurelia Löhrer (1) TC Augsburg Siebentisch – Julia Hof(2) TC RW Landshut 6:7, 6:4, 10:7

 

M14: Philipp Chanbour (1) TC RW Erlangen – Vinzenz Roßmayer (2) TC BW Fürstenzell: 6:2, 6:4

 

W16: Carina Wilhelmi (1) TSV Altenfurt – Stefanie Maier (2) DJK TC Büchlberg 6.3, 6:3

 

M16: Ole Behrmann (unges.) TC Dachau 1950 – Moritz Guggenhuber (3) TC Übersee 6:4, 6:1

 

Die Sieger der 1. Holledau Open 2021

V.l.n.r.: Erich Altmann (Turnierleitung), Sigrid Jänicke (2. Abteilungsleiterin Tennis), Petermüller Emily (1. Platz W12, DJK-TC Büchlberg), Wilhelmi Amelie ( 2. Platz W12, TSV Altenfurt), Roßmayer Vinzenz (2. Platz M14, TC- Blau Weiss Fürstenzell), Chanbour Philip (1. Platz M14, TC RW Erlangen), Guggenhuber Moritz (2. Platz M 16, TC Übersee), Tretter Felix (1. Platz M 12, TC Raschke Taufkirchen), Behrmann Ole, (1. Platz M16, TC Dachau 1950), Feißt Luis (2. Platz M12 TC Großhesselohe), Schollmeier David (Turnierleitung), Finkmann Alina (Turnierleitung), Maier Stefanie (2. Platz W16, DJK-TC Büchlberg), Wilhelmi Carina (1. Platz W16, TSV Altenfurt), Hof Julia (2. Platz W14, TC RW Landshut), Löhrer Aurelia (1. Platz W14, TC Augsburg Siebentisch), Altmann Daniel (Turnierleitung), Gross Florian (Turnierleitung, Oberschiedsrichter)

Ausschreibung 1. Holledau Open


Ferienpass Schnupperkurs 2021

Aller Anfang ist schwer, das haben bei der Ferienpass-Aktion der Tennisabteilung des TSV Rohrbach die sportlichen Mädels und Buben auch gemerkt. Aber nach zwei Stunden aktiven Trainings mit Susanne Götz und Angelina Murr als Tennislehrerinnen trafen die neuen Tennisspieler/innen den Ball schon „fast perfekt“, denn das Gefühl für den Ball muss man erst bekommen, die Koordination von Laufen und den Ball treffen klappte aber ganz spielerisch schon bald und man sah, die Kinder hatten Ehrgeiz und ihren Spaß dabei. Vielleicht war ein künftiger Star der Rohrbacher Tennisabteilung mit dabei.

Quelle: Ermert Anna

Einladung zur Vereinsmeisterschaft Einzel/Doppel/Mixed

Hallo liebe Mitglieder!

 

Bald stellt sich die Frage aller Fragen: Wer wird unser Tennis-Vereinsmeister?

 

An zwei langen Wochenenden ermittelt der TSV Rohrbach heuer seine Meister aller Klassen:


vom 10. bis 12. September im Einzel und Mixed,

vom 17. bis 19. September im Damen- und Herrendoppel.

 

Die Anmeldung läuft per E-Mail an patrick.ermert@t-online.de, per Whatsapp an 0163-2785207 oder bei Patrick Ermert persönlich. Wer dabei sein will, kann sich für Mixed und Doppel sowohl als Paarung als auch einzeln anmelden – es werden dann möglichst passende Teams gebildet.

 

Mitmachen kann und soll natürlich jeder. Es wird zwar ein ernsthaftes Turnier mit sportlichen Siegern geben, aber im Vordergrund steht wie immer der Spaß an der Freud. Je nach Anzahl der Meldungen gibt es Konkurrenzen in verschiedenen Altersklassen oder A und B oder wie auch immer es am besten passt. Sollten sehr viele Teilnehmer mitmachen, werden die langen Wochenende eventuell um den Donnerstag erweitert.

 

Der gespielte Modus muss nicht zwingend das übliche Best-of-3 mit Matchtiebreak sein, die Turnierleitung liebäugelt bei vielen Anmeldungen mit „kurzen Sätzen bis 4“ oder mit „No Add“ bei Einstand, um die Spiele kürzer und spannend zu halten. Wer sich damit nicht so auskennt, bekommt es erklärt – und keine Sorge, das ist lustig!

 

Also habt keine Scheu und meldet euch an. Das gilt für die aktiven Damen und Herren freilich genauso wie für Hobbyspieler, für Senioren, aber auch für die Junioren. Es gibt keine Spielstärke, bei der das nicht passen wird – immer vorausgesetzt es machen genug mit.

 

Die Teilnahme ist kostenlos und es wird versucht, den Ablauf unkompliziert und gesellig zu gestalten – mit einem überschaubaren „offiziellen“ Teil am Schluss samt kleiner Siegerehrung.

 

Also: meldet euch eifrig an – wir freuen uns auf jeden, der mitmacht.

 

Bis bald, Sportwart Patrick Ermert

 

Rohrbacher Mädchen holen sich die Meisterschaft

Quelle: Pfaffenhofener Kurier 14./15.08.2021

Fünf Jahrzehnte für den weißen Sport

                                               Bericht aus dem Pfaffenhofener Kurier vom 12.08.2021

Rohrbach bejubelt Aufstieg in Bezirksliga

TSV-Tennisdamen sichern sich nach spannendem Endspiel gegen Zolling ungeschlagen den Meistertitel

 

Rohrbach - "Bezirksliga, mia san do", jubelten die Tennisdamen des TSV Rohrbach nach dem Aufstiegsspiel gegen den Tabellenzweiten SpVgg Zolling.

Einen Freudentanz führen die Damen des TSV Rohrbach nach dem erfolgreichen Aufstiegsspiel gegen Zolling auf. Das Team von links: Bettina Pamler, Simone Seidl, Julia Murr, Laura Zwack, Carolin Schrätzenstaller, Tanja Weiß, vorne Susanne Götz.

Einen Freudentanz führen die Damen des TSV Rohrbach nach dem erfolgreichen Aufstiegsspiel gegen Zolling auf. Das Team von links:
Bettina Pamler, Simone Seidl, Julia Murr, Laura Zwack, Carolin Schrätzenstaller, Tanja Weiß, vorne Susanne Götz. | Foto: Ermert

 

5:4 hieß es am Ende der Partie für Rohrbach, zwar knapp aber verdient stand damit der Aufstieg fest.


Die Rohrbacher Damen waren heuer so stark aufgestellt, wie schon seit Jahren nicht mehr: Sie mussten während der Vorbereitung keine Ausfälle verkraften und verstärkten sich zudem mit Neuzugang Carolin Schrätzenstaller. Einer erfolgreichen Punktrunde stand somit nichts im Weg.

 

"Das letzte Spiel gegen Zolling war super spannend, eigentlich hätte nach den Einzeln schon alles entschieden sein müssen, aber das Glück war nicht auf unserer Seite", sagt Mannschaftsführerin Laura Zwack nach dem hartumkämpften Sieg. Drei Einzel wurden klar gewonnen, doch die drei weiteren Einzel gingen über den Match-Tiebreak - und wurden allesamt knapp verloren. Bettina Pamler unterlag nach 5:7 und 6:3 im Match-Tiebreak mit 8:10. Susanne Götz hatte ebenso Pech, nach 6:1 und 5:7 ging der Match-Tiebreak mit 9:11 verloren. Simone Seidl machte es ebenfalls spannend, nach verlorenem ersten Satz (3:6), gewann sie den zweiten mit 6:4, doch den Match-Tiebreak musste sie mit 8:10 abgeben. So hieß es statt 6:0 auf einmal 3:3. "Ich glaubte zwischendurch fast nicht mehr, dass wir gewinnen, doch am Ende war alles gut", sagte Zwack, die das Zweier-Doppel mit Tanja Weiss sehr spannend machte. "Wir führten schon klar, dann kamen die Gegnerinnen besser ins Spiel, aber wir haben mit 6:3 und 6:4 gewonnen", Pamler/Götz triumphierten noch klarer (6:2 und 6:1), lediglich Schrätzenstaller/Murr verloren mit 3:6 und 5:7. Doch der Aufstieg war damit perfekt, die Spielerinnen lagen sich in den Armen, und Tränen der Freude flossen nach der enormen Anspannung auf dem Tennisplatz. Entsprechend feucht-fröhlich fiel danach die Aufstiegsfeier aus.

 

Abgesehen von diesem engen Aufstiegsspiel dominierten die Rohrbacherin die Liga. "Gegen den SV Weichs gab es sonst immer enge Duelle, meistens verloren wir sogar, doch heuer war alles anders, zum Auftakt gewannen wir mit 7:2", sagte Zwack zum erfolgreichen Start. Kampfstark präsentierte sich der SV Weichering, Rohrbach behielt nur knapp mit 5:4 die Oberhand. Im Derby gegen den TC Pfaffenhofen II setzten sich die TSV-Damen klar mit 7:2 durch. Spannend war das nächste Spiel gegen den TC Rot-Weiß Freising, drei Einzel gingen ebenfalls über den Match-Tiebreak, doch alle gewannen die Rohrbacherinnen und mit zwei gewonnenen Doppeln holten sie sich den 5:4-Gesamtsieg. Nichts anbrennen ließen die TSV-Damen beim TG Königsmoos. Sie feierten einen 9:0-Kantersieg.

 

Insgesamt setzte der TSV Rohrbach elf Spielerinnen ein, darunter zwei Juniorinnen, die so erste Erfahrungen in der Bezirksklasse sammeln konnten.

 

Schrätzenstaller und Zwack bestritten alle sechs Saisonspiele, fünf Partien absolvierten Julia Murr und Bettina Pamler, viermal im Einsatz war Susanne Götz, dreimal spielte Simone Seidl, je zweimal aktiv waren Angelina Murr und Tanja Weiß und je einmal zum Einsatz kamen Kerstin Festl und die beiden Juniorinnen Luisa Ziegler und Sarah Jänicke.

 

Es hat lange gedauert, bis wieder eine Rohrbacher Damenmannschaft in der Bezirksliga spielt. Heuer wurde ihr Fleiß belohnt. Sie trainierten hart mit ihren Trainern Ino Ficko und Sami Ermert und standen darüber hinaus oft auf dem Platz. Im Rahmen der Feier zum 50-jährigen Bestehen der Tennisabteilung des TSV wurden die Damen für ihre Leistungen stilvoll geehrt.

 

Quelle: Pfaffenhofener Kurier vom 05.08.2021

Landkreismeisterschaften der Jugend in Pfaffenhofen

„Bezirksliga, mia san do!“

Die Rohrbacher Tennisdamen feiern in Zolling die Meisterschaft – Damen 60 unterliegen im Endspiel in Steinhöring

 

Grenzenloser Jubel im Damenlager der Rohrbacher. Knapp aber hochverdient, so das Fazit nach dem gewonnenen Saisonfinale bei der SpVgg Zolling. Bereits nach Einzeln hätte es entschieden sein können. Drei Siege in den Einzeln, dazu drei ganz knappe Niederlagen jeweils im Matchtiebreak –Caro Schrätzenstaller, Laura Zwack, Bettina Pamler, Julia Murr, Susanne Götz, Tanja Weiß und Simone Seidl mussten kräftig zittern, bangen und Nerven wie Drahtseile beweisen. „Ich habe ehrlich gesagt schon zwischendurch gezweifelt. Aber am Ende war es in den Doppel dann doch relativ klar“, kommentierte Mannschaftsführerin Laura Zwack den Sieg, der Rohrbachs Damen nach langer Abstinenz wieder zurück in die Bezirksliga führt.

 

Bei den Damen II bleibt nach dem 1:5 bei der SpVgg Erdweg ein fünfter Platz, aber ein positives Fazit der Debütsaison. Sarah Jänicke, Antonia Giebisch, Doreen Mayr und Steffi Neuber landeten am letzten Spieltag zwar keinen Einzelsieg mehr, aber holten sich wenigstens einen Ehrenpunkt im Doppel. Das Ergebnis spielte am Ende aber keine Rolle mehr: Denn zu feiern gab es an der Seite der Aufstiegsdamen am Ende genug.

 

Für die Damen 60 hat sich der TC Steinhöring als die erwartet hohe Hürde erwiesen. „Wir haben alles gegeben, aber der Gegner war einen Tick besser – und es hat dann einfach nicht ganz gereicht“, meinte Kapitänin Rosemarie Huber nach der 1:5-Niederlage. Bobby Moosmayr, Irmi Zieglmeier, Rosemarie Huber und Erika Weiher lagen nach den Einzeln mit 1:3 hinten – und im Doppel war die Begegnung nicht mehr zu drehen. Wobei ein Remis eh nicht mehr gereicht hätte, um doch noch auf Platz eins zu kommen. Trotz allem war es eine starke Saison der Seniorinnen, die mit dem zweiten Platz in der Landesliga hochzufrieden sein können.

 

Und die Damen 50 haben ihr Saisonfinale auf kommenden Sonntag verlegt.

 

Der Rest des Spieltags ist schnell zusammengefasst. Die Herren holten gegen den TC Moosburg ein klares 9:0 und sicherten sich damit im Bangen um den Aufstieg durch die Hintertür eine beinahe optimale Ausgangsposition. Als eines der besten zweitplatzierten Teams ist nun zu hoffen, dass eine höher eingestufte Mannschaft zurückzieht, die Altersklasse wechselt oder auf den Aufstieg verzichtet. Unmöglich scheint das nicht, aber das lange Warten auf die Entscheidung, die erst im Frühjahr 2022 fallen wird, hat begonnen. Für die Herren II gab es beim 1:8 gegen Spitzenreiter TSV Wolnzach III nichts zu holen. Und die Herren 40 beendeten die Medenrunde nach einem 4:5 beim TSV Weilach auf dem fünften Tabellenplatz. Ein Trost bleibt der Mannschaft jedoch: Sie waren die einzigen, die Meister Schweitenkirchen eine Pleite zufügen konnten – ist doch auch was.

 

Gut zu Ende ging es bei den zwei Jugendteams, die noch im Einsatz waren. Die Knaben U15 gewannen klar mit 6:0 beim SC Eching, sodass Luca Wilms, Tim Festl, Daniel und Fabian Altmann einen perfekten Ausstand (und Platz vier in der Schlusstabelle) bejubeln können. Und auch die Bambini durften sich zum Abschluss freuen: 6:0 hieß es auch für sie am Schluss beim VfB Pörnbach. Laurenz Maier, Felix Gauweiler, Alexander Schnurer und Simon Weindl hießen die Sieger, „nach einer perfekten Saison ohne Niederlage“, so Betreuer Robert Maier.

Durchschnaufen für den Endspurt

Damen und Damen 60: Endspiele um die Meisterschaft – Für den Rest geht’s nur noch um den guten Abschluss

 

Der sechste Spieltag ist für die Tennisteams des TSV Rohrbach eher sowas wie die Ruhe vor dem Sturm gewesen. Die Damen schossen sich mit einem 9:0-Erfolg gegen Verfolger TG Königsmoos für das anstehende Finale um die Meisterschaft in Zolling warm. Caro Schrätzenstaller, Laura Zwack, Julia Murr, Bettina Pamler, Simone Seidl und Susanne Götz ließen in Einzeln wie Doppeln rein gar nichts anbrennen. „Jetzt geben wir noch einmal alles, und vielleicht reichts ja zum Aufstieg“, kommentierte Mannschaftsführerin Laura Zwack den unerwartet klaren Erfolg.

 

Ähnlich souverän gehen die Damen 60 ihrem Finale in der Landesliga entgegen. Bobby Moosmayr, Rosemarie Huber, Resi Mayr und Anna Ermert mussten nur ein Einzel abgeben, und packten den TC St. Emmeram München glatt mit 5:1. „Wir sind Zweiter, gehen als Außenseiter ins Finale um den ersten Platz gegen den noch verlustpunktfreien TC Steinhöring. Aber a bissl was geht immer“, meinte Mannschaftsführerin Rosemarie Huber beim Gläschen Siegersekt.

 

Während die Damen II am vergangenen Wochenende spielfrei hatten, schafften die Damen 50 einen weiteren Sieg. Nach dem 7:2 gegen den TC Blau-Weiß Neufahrn sind und bleiben sie definitiv Tabellenzweiter der Bezirksliga – egal, was am letzten Spieltag kommt. Rein theoretisch ist sogar noch die Meisterschaft drin, aber nicht ohne fremde Hilfe. Die wichtigen Punkte am vergangenen Wochenende fuhren übrigens Katja Haslbeck, Irmi Wiesenberger, Christa Siegmund und Anke Warnecke (kampflos) ein. Petra Firnkäs und Margot Zwack punkteten letztlich nur einmal – nämlich in den Doppeln, die allesamt an Rohrbach gingen.

 

Die Herren holten sich am vorletzten Spieltag einen 6:3-Pflichtsieg gegen den TV Münchsmünster. Die fünf Einzelpunkte holten Fabian Altmann, Daniel und Fabian Bauer sowie Malik und Sami Ermert. „Ein bisschen bitter ist es schon, dass wir nur noch einen Doppelpunkt erreichten“, meinte Kapitän Patrick Ermert, der diesen kampflos an der Seite von Altmann einfuhr. Die beiden verbleibenden Doppel gingen im Matchtiebreak an Münchsmünster. „Spielt aber nicht die Riesenrolle“, so Ermert weiter. „Als einer der besten drei Zweitplatzierten aller BK2-Ligen stehen die Chancen zum Nachrücken in die BK1 auf alle Fälle gut.“

 

Nichts zu holen gab es hingegen für die Herren II. Beim SV Unterzeitlbach II setzte es eine 1:8-Niederlage, bei der nur Stefan Stingl sein Einzel gewinnen konnte. „Es war aber schon bissi bitter, weil so viele enge Matches dabei waren“, kommentierte Kapitän Henrik Heberle das Ergebnis. Mit etwas Glück in den Tiebreaks hätten Heberle, Markus Ditzler, Torsten Reiners, Felix Festl und Christian Thaler mindestens drei weitere Punkte holen können. „Hat aber leider nicht ganz gereicht“, so Heberle.

 

Bei den Herren 40 reißt das Verletzungspech nicht ab – und so setzte es eine 3:6-Pleite gegen den TSV Bergkirchen. Harry Maier musste trotz Führung aufgeben, sodass Erich Altmann und Rudi Fuchs die einzigen beiden Einzelpunkte holten. Unterlegen blieben Stephan Jäger, Josef Lippert und Walter Frömel. Im Doppel holten Fuchs und Robert Maier den dritten Punkt - ansonsten setzte es zwei Niederlagen.

 

Bei den Jugendlichen waren nur noch zwei Teams im Einsatz. Die Bambini „rockten“ die SpVgg Langenbruck glatt mit 5:1. Laurenz Maier, Felix Gauweiler und Alex Schnurer holten sichere Siege, Simon Weindl unterlag denkbar knapp. Die Revanche in den Doppeln gelang aber souverän, sodass nun mit einem Abschlusserfolg in Pörnbach sogar der dritte Platz in der Endtabelle winkt. Die Knaben U15 schlugen den TC Pfaffenhofen II ebenfalls klar mit 5:1 und rückten auf den vierten Platz vor. Tim Festl, Luca Wilms, Daniel und Fabian Altmann hieß das siegreiche Quartett. Die restlichen Jugendteams haben die Saison bereits abgeschlossen. Wobei gute Nachrichten nicht oft genug wiederholt werden können: Die Mädchen U15 holten den Meistertitel, die Kleinfeldtruppe U9 landete auf dem zweiten Tabellenplatz.

Sommerfest und 50-Jahr-Feier

Im Dauerregen (mindestens) ins vordere Tabellendrittel

U-15-Mädchen mit „Voigas Lebakaas“ zur Meisterschaft – Damen vor Endspurt um den Titel

 

Der eine oder andere Meistertitel ist nach wie vor drin - wenn auch kein Muss, so doch möglich. Die Tennisteams des TSV Rohrbach haben sich am fünften Spieltag der laufenden Medenrunde erneut von ihrer guten Seite gezeigt. Viele von ihnen haben mit Siegen im Dauerregen ihren Platz im vorderen Tabellendrittel oder sogar noch weiter vorne unterstrichen.

Allen voran waren es erneut die Damen, die überzeugen konnten. Allerdings: „So spannend haben wir es bislang noch gar nie gemacht“, kommentierte Laura Zwack den superknappen 5:4-Erfolg gegen den TC Freising. Einen sicheren Punkt tütete lediglich die talentierte Luisa Ziegler ein, die sich in ihrer ersten „richtigen“ Saison bei den Erwachsenen weiter von ihrer allerbesten Seite präsentiert. Aber dann wurde es „arschknapp“ bei den Mädels: Jeweils im Matchtiebreak holten sich Laura Zwack, Bettina Pamler und Susanne Götz die weiteren drei Einzelpunkte zur wichtigen 4:2-Führung. „Über die Doppelaufstellung haben wir lange gegrübelt“, räumte Zwack ein. Denn Caro Schrätzenstaller und Tanja Weiß waren gegen starke Gegnerinnen unterlegen – und so war heftige Gegenwehr aus Freising zu erwarten. „Letzten Endes machten Zwack/Schrätzenstaller mit ihrem Doppelsieg im Matchtiebreak den Deckel drauf. Die beiden Niederlagen in den weiteren Doppeln fielen nicht mehr ins Gewicht. Und Rohrbach geht als einziges noch ungeschlagenes Team an der Tabellenspitze  in die entscheidenden Duelle gegen die schärfsten Verfolger aus Königsmoos und Zolling.

Die Damen II empfingen den starken TC Lauterbach – und erkämpften sich ein verdientes 3:3. „Das war ein gutes Spiel mit starken Gegnerinnen“, resümierte Kapitänin Antonia Giebisch, für die es ebenso wie für Steffi Neuber nicht zu Einzelsiegen reichte. Kerstin Festl und Doreen Mayr fuhren hingegen die ersten Rohrbacher Einzelpunkte ein – und Festl/Neuber machten mit ihrem Doppelsieg das Remis fix. Die Zweiten Damen bleiben damit ausgeglichen mit 5:5 Punkten im Mittelfeld der Tabelle.

Das entscheidende Spiel um den zweiten Tabellenplatz mussten die Herren im Dauerregen beim bis dato punktgleichen SV Langenbach bestreiten. Am Ende reichte es nach schwankenden Leistungen zu einem knappen 5:4-Erfolg – und der Traum vom Aufstieg durch die Hintertür lebt damit weiter. Den Erfolg ermöglichte die Stärke in der Breite. An den Positionen 3 bis 6 holten Malik Ermert, Thomas Korzinek, Fabian und Daniel Bauer die vier wichtigen Einzelpunkte, während „vorne“ Sami und Patrick Ermert unterlagen. „Dumm angestellt“, so Kapitän Patrick Ermert, haben sich die Rohrbacher dann in den Doppeln. An 1 und 2 setzte es Niederlagen, die es so sicher nicht gebraucht hätte. Aber wenigstens hatten Daniel und Fabian Bauer zu dem Zeitpunkt bereits den Gesamtsieg durch einen sicheren Erfolg in trockene Tücher gebracht. „Das Wetter war mies – und atmosphärisch war das kein Spaß“, meinte Ermert mit einem Blick auf die unsportliche Spiel- und Verhaltensweise der Langenbacher Nummer zwei. „Erst bescheißen und dann noch ständig provozieren, das braucht es beim Tennis an einem freien Sonntag nun wirklich nicht“, hadert der Oberschiedsrichter der Partie nach wie vor damit, beim BTV sogar eine entsprechende Meldung zu machen. Allerdings: „Der Rest der Langenbacher Truppe war eigentlich nett, fair, ruhig und in Ordnung – und die haben das dann eigentlich auch wieder nicht verdient.“

Unter den vielen personellen Ausfällen hatten diesmal die Herren II zu leiden. Entsprechend unmöglich war es auch, gegen den TC Waidhofen eine 2:7-Niederlage zu verhindern. Deutlich unterlagen Basti Gegenfurtner, Markus Ditzler, Christian Thaler und Felix Festl. Stefan Stingl musste sich nach hartem Kampf im Matchtiebreak geschlagen geben – und Philipp Daniel holte den einzigen Einzelpunkt an diesem Tag. Im Dreier-Doppel holten Stingl/Daniel den zweiten Ehrenpunkt. „Ansonsten waren die Gegner heute klar besser“, bilanzierte Kapitän Christian Thaler.

 

Auf den dritten Tabellenplatz nach vorne ging es für die Herren 40 nach ihrem 6:3 beim Schlusslicht TSV Hilgertshausen. „Fünf zu Torsten“ hieß es nach den Einzeln, in denen lediglich Torsten Reiners unterlegen blieb, dafür aber Harry Maier, Stephan Jäger, Josef Lippert, Henrik Heberle und Walter Frömel klare Siege feierten. Im Doppel legten zwar nur Heberle/Reiners noch einen drauf, ansonsten setzte es zwei Niederlagen. „Verdienter Sieg dank Unterstützung der Herren 2“, kommentierte Kapitän Harry Maier den Erfolg – und er dankte auch Walter Frömel fürs Aushelfen. „Trotz Kommunion auf dem Tennisplatz – das lob ich mir“, so Maier.

Auf dem zweiten Platz festgekrallt haben sich die Damen 50. Beim SV Lohhof siegten sie souverän mit 8:1. Nach den Einzeln war es schon vollbracht, da Bobby Moosmayr, Katja Haslbeck, Karola Werner, Resi Mayr und Petra Firnkäs ganz sicher siegten, Irmi Wiesenberger im Matchtiebreak einen Tick stärker als ihre Kontrahentin war. Lediglich ein Doppel musste Rohrbach am Ende aufgeben, aber das änderte freilich nichts mehr am „klaren, verdienten Sieg“, wie es Non-Playing-Käptn Uli Murr formulierte. Die Damen 60, aktuell Zweite in der Landesliga, hatten am Wochenende spielfrei.

Der Spieltag der Jugend war diesmal etwas zerklüftet. Bereits am Dienstag – die Kommunion lässt erneut grüßen – mussten die Kleinfeld-Cracks ran. Gegen die favorisierten und eigentlich auch stärkeren U9-Spieler des TC Pfaffenhofen gelang dem TSV ein Überraschungssieg. „Die Grundlage haben wir aber eindeutig bei der Motorik gelegt“, kommentierte Betreuer Harry Maier das Duell. Jakob Weniger, Jakob Blank, Laura Korzinek und Alois Häusler konnten sich nämlich nur zwei Wertungspunkte beim Tennisspielen erkämpfen, dafür aber neun weitere Wertungspunkte über die Motorik. Der Sieg freute die Rohrbacher freilich – und die Kleinen hatten sich diesen auch verdient, weil sie so tolle Leistungen abgeliefert haben.

Bei den Bambini gab es für den TSV am Freitag diesmal wenig zu ernten. Der TC Geisenfeld erwies sich beim 0:6 als etwas stärkerer Gegner. Laurenz Maier, Felix Gauweiler, Alexander Schnurer und Simon Weindl hielten in ihren Einzeln zwar teilweise prächtig mit, mussten sich aber durch die Bank geschlagen geben. „Erst in den Doppeln waren wir richtig warm. Da hat das gut ausgesehen. Und da waren auch Siege drin“, meinte Betreuer Robert Maier hinterher. Ganz gereicht hat es aber auch da wieder nicht – und so steht Rohrbach jetzt mit 4:4 Punkten im Mittelfeld der Tabelle.

Ein hartes Los erwischten diesmal die Knaben U15 beim SV Lohhof. 0:6 hieß es am Ende beim Spitzenreiter. Daniel und Fabian Altmann, Tim Festl und Philippe Fourcade gaben alles, hatten aber keinen Erfolg bei sehr starken Kontrahenten. „Ausgepumpt, blutleer und ohne Punkte ging es wieder nach Hause“, meinte Betreuer Erich Altmann hinterher. Aber so ist das halt mal im Tennis. Nächste Woche sieht die Welt vermutlich schon wieder ganz anders aus.

Das Beste kommt immer zum Schluss. Und im Fall der Rohrbacher Tennisabteilung sind das heuer ganz klar die Mädchen U15. Sie holten sich mit 4:2 gegen den TC Pfaffenhofen im Derby den vierten Saisonsieg und damit die hochverdiente Meisterschaft. Luisa Ziegler musste zwar an 1 die Segel diesmal streichen. Aber Tennis ist in der Medenrunde zum Glück ein Teamsport, womit Sarah Jänicke, Isabel Mehringer, Theresa Haage, Emilia Mauermeir und Anja Maier durch ihre Siege diesen tollen Erfolg ermöglichten. „Mit Voigas Lebakaas zur Meisterschaft“, betitelte Sarah Jänicke das Erfolgserlebnis. Den Erfolg hatten sich die sechs Mädels aber auch redlich verdient – und wenn sie weiter alle dabei bleiben und beim Tennis an sich arbeiten, ist von ihnen in Zukunft auch noch jede Menge Gutes zu erwarten.

 

Schleiferlturnier am Jubiläumsfeiertag

Hallo liebe Mitglieder der Rohrbacher Tennisabteilung!

 

Mit einem Schleiferlturnier für alle am Samstag, 31. Juli, ab 13 Uhr stimmen wir uns auf die Jubiläumsfeier der Rohrbacher Tennisabteilung ein.

 

Es geht sportlich ganz ungezwungen zu, der Spaß steht im Vordergrund, jeder kann spielen so oft und viel er will – und von den Jugendlichen über alle Mannschafts- und Hobbyspieler bis hin zu den Senioren können, dürfen und sollen bitte möglichst alle mitspielen. Genieren braucht sich keiner, es geht um den Spaß an der Freud – und um kleine Preise.

 

Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Gespielt wird bis etwa 17 Uhr. Danach können sich alle Duschen, Umziehen und für die anschließende Feier ein wenig rausputzen.

 

Wir freuen uns auf Euch und auf schöne Spiele!

 

Die Abteilungsleitung

 

Zurück in der Erfolgsspur

 Die „Drei“ bringt Rohrbachs Tennisspielern wenig Glück – Aber am Sonntag gab es wieder viele Siege

 

Nach der bitteren 4:5-Niederlage beim TC Freising II, bei der für die Rohrbacher Herren in ihrem wohl entscheidenden Saisonspiel, was den Kampf um die Meisterschaft betrifft, so ziemlich alle Unannehmlich- und Ärgerlichkeiten zusammengekommen sind, die es im Tennismannschaftssport vermutlich geben kann, ist im folgenden Heimspiel gegen den TV Wolfersdorf vorrangig Rehabilitation angesagt gewesen. Ohne die verletzten Ino Ficko, Martin Wolf und Thomas Korzinek gelang den verbliebenen „Recken“ Sami, Patrick und Malik Ermert, Fabian Bauer, Fabian Altmann sowie die H40-Aushilfen Harry Maier und Erich Altmann ein sicherer 9:0-Erfolg mit nur einem Satzverlust. Der TSV steht somit mit 6:2 Punkten auf Platz zwei, den er am kommenden Sonntag beim punktgleichen SV Langenbach „zumindest verteidigen, im besten Fall sogar ordentlich zementieren möchte“, wie es Patrick Ermert ausdrückt. Schließlich wollen sich die Herren mit einem starken zweiten Platz die „Hintertür“ in die Bezirksklasse 1 unbedingt offenhalten. Und dazu braucht es in Langenbach - unfassbar viele Ausfälle hin oder her – irgendwie einen klaren Sieg.

 

Die zweite Saisonniederlage bezogen die Herren II beim TSV Rudelzhausen. Den einzigen Punkt des Tages steuerte Philipp Daniel bei, während es für Henrik Heberle, Christian Thaler, Stefan Stingl, Torsten Reiners und Felix Festl diesmal in den weiteren Einzeln und allen drei Doppeln nichts zu ernten gab. In der Tabelle steht für Rohrbach aktuell Platz 5 mit 2:4 Punkten zu Buche – der eine oder andere weitere Punkt könnte in den ausstehenden Partien gegen schwächere Gegner aber noch möglich sein, und im Idealfall sogar noch der vierte Tabellenplatz in der Endabrechnung.

 

Dritter Sieg im dritten Spiel – und damit weiter die Tabellenführung als einzig noch verbliebenes ungeschlagenes Team in der Bezirksklasse 1: Für die Damen hätte der vierte Spieltag nicht besser laufen können. Quasi als i-Tüpfelchen obendrauf gab es auch noch einen klaren 7:2-Derbysieg gegen den TC Pfaffenhofen II. Deutliche Zwei-Satz-Siege feierten Laura Zwack, Julia Murr, Bettina Pamler und Simone Seidl, sodass die Niederlagen von Tanja Weiß und Caro Schrätzenstaller gar nicht so arg ins Gewicht fielen. Denn in den drei Doppeln gab der TSV keinen einzigen Satz mehr ab – und der Sieg war hochverdient. „Wenn ein erfolgreicher Tennistag dann auch noch so endet, gehts einfach gar nicht mehr besser“, meinte Mannschaftsführerin Laura Zwack beim Gläschen Siegersekt auf der Tennisterrasse, den Harry Maier spendiert hatte. Pünktlich hinzu kamen die Damen II, die beim TSV Bergkirchen ebenfalls siegreich bleiben. 5:1 hieß es dort am Ende für Susanne Götz, Kerstin Festl, Angelina Murr und Doreen Mayr, deren Zwischenbilanz (4:4 Punkte nach vier Begegnungen) sich für eine neu gegründete Mannschaft ebenfalls sehen lassen kann.

 

Ihren ersten Punktverlust mussten die Damen 60 bei ihrem Landesliga-Gastspiel beim TC Schrobenhausen hinnehmen. „Wir waren zwar näher dran am Sieg als unsere Gegner, aber letztlich hat es nicht ganz gereicht“, kommentierte Kapitänin Rosemarie Huber das Remis. Klare Einzelsiege von Bobby Moosmayr und Resi Mayr glichen die Gastgeberinnen durch knappe Erfolge in Matchtiebreaks gegen Rosemarie Huber und Anna Ermert wieder aus. Und auch in den Doppeln reichte es dann nicht mehr zu zwei Erfolgen, um doch noch die volle Punktzahl mit nach Rohrbach zu nehmen. Platz eins für den TSV bleibt damit zwar auch nach dem vierten Spieltag bestehen. Aber Verfolger Steinhöring hat als einziges Team der Liga noch keinen Minuspunkt einstecken müssen.

 

Überdeutlich gelang den Damen 50 mit Bobby Moosmayr, Katja Haslbeck, Irmi Zieglmeier, Karola Werner, Petra Firnkäs und Margot Zwack der dritte Saisonsieg. Beim TC Jetzendorf gab es am 9:0-Erfolg rein gar nichts zu deuteln. „Das war ein wirklich klarer Sieg“, meinte Uli Murr hinterher – und damit war für den Tabellenzweiten alles gesagt.

 

Die Überraschung des Wochenendes war indes den Herren 40 vorbehalten, die gegen den FC Schweitenkirchen überraschend mit 6:3 triumphierten. Harry Maier, Henrik Heberle, Rudi Fuchs und Walter Frömel holten vier Einzelsiege und kompensierten damit die Niederlagen von Erich Altmann und Stephan Jäger ganz locker. Zwei Doppel gingen auch noch an den TSV, der dem Aufstiegsfavoriten damit ein Bein stellte und eine ganz empfindliche Niederlage zufügte. „Überraschender Derbysieg“, meinte Kapitän Harry Maier hinterher nur knapp. „Das war echt stark und wir hätten das nie gedacht.“

 

Verlass war wie (fast) immer auf die Kleinsten im Verein. Die U9 gewann ihr Derby gegen den TSV Wolnzach mit 13:8, wobei Jakob Weniger, Jakob Blank, Antonia Hülsmann, Amelie Maier und Alois Häusler vor allem beim Tennis eine ausgesprochene reife Leistung zeigten. Lediglich bei der Motorik hatten die Gäste wirklich überzeugt. Die Bambini hatten spielfrei, während die Knaben U15 eine glatte 0:6-Schlappe gegen eine sehr stark aufgestellte Mannschaft der SpVgg Zolling hinnehmen mussten. „An diesem Tag war leider nicht mehr zu holen", kommentierte Jugendwart Erich Altmann die Schlappe der Burschen. Erheblich besser lief es bei den Mädchen U15, die mit 6:0 Punkten alleine an der Tabellenspitze stehen. Diesmal feierten Luisa Ziegler, Isabel Mehringer, Theresa Haage und Emilia Mauermeir – im Doppel wechselten Sarah Jänicke und Anja Maier ins Team – ein deutliches 6:0 gegen den VfB Pörnbach. „Mit Vollgas Leberkaas an die Tabellenspitze“ kommentierte Jänicke den Erfolg der Mädels. Nächstes Wochenende kommt der TC Pfaffenhofen zum Topspiel. „Und da schmeißen wir wieder alles rein, um ganz vorne zu bleiben“, verspricht die Kapitänin dem großen Lokalrivalen einen aufopferungsvollen Kampf der talentierten Rohrbacher Mädels.

 

Spiele, Sätze und jede Menge Siege in tropischer Hitze

Rohrbacher Jugendteams am zweiten Spieltag mit blütenweißer Weste – Debütantensiege für Antonia Giebisch und Walter Frömel

 

Super reingekommen sind die Tennisteams des TSV Rohrbach in die Punktrunde. Am zweiten Spieltag gab es „in tropischer Hitze jede Menge Spiele, Sätze und Siege“, kommentiert Sportwart Patrick Ermert die erfolgreiche Fortsetzung des Saisonstarts. Die vier Kinder- und Jugendteams haben sich angesichts von vier Siegen sogar eine blütenweiße Weste übergestreift – und auch bei Damen, Herren und Senioren gab es viel Grund zum Jubel.

 

Mit dem zweiten 8:1-Sieg in Folge hielten sich die Herren an der Spitze des Bezirksklasse 2. Diesmal war der TSV Wolnzach II im Lokalderby der Leidtragende. Die junge, talentierte und sehr ausgeglichen besetzte Truppe von „Jenseits des Bahner Bergs“ wird zwar gewiss noch etliche Siege in dieser Spielzeit landen – aber nicht in Rohrbach. Ino Ficko, Fabian Bauer, Sami, Patrick und Malik Ermert holten die entscheidenden fünf Siege in den Einzeln, lediglich Fabian Altmann musste sich in seinem zweiten Herren-Match diesmal geschlagen geben. In den Doppeln folgten drei weitere ungefährdete Siege, sodass am kommenden Sonntag die wohl entscheidende Partie um die Meisterschaft beim ebenfalls noch ungeschlagenen und stark einzustufenden TC Freising II kommen kann. „Wir sind auf alle Fälle motiviert, zumindest in Teilen auch ganz gut in Form – und wenn wir schon die Chance haben, wollen wir die Sache mit dem Aufstieg jetzt auch packen“, so Patrick Ermert.

 

Die einzige Niederlage des Spieltags ging hingegen auf das Konto der Herren II. Beim SF Wollomoos gab es wenig zu ernten – und am Ende ein deutliches 1:8. „Herausragend war das starke Spiel und der tolle Sieg von Walter Frömel in seinem ersten Punktspiel überhaupt“, kommentierte Kapitän Henrik Heberle die ansonsten deutliche Niederlage. Heberle selbst musste verletzt sein Einzel und damit auch ein Doppel aufgeben. Zu weiteren Siegen hat es für Markus Ditzler, Stefan Stingl, Felix Festl und Philipp Daniel diesmal leider nicht gereicht. Aber was nicht ist, das kann bald werden – und nachdem die Herren II als Frohnaturen bekannt sind und auch noch anpacken können, werden sie auch auf dem Tennisplatz schon bald wieder den Turnaround schaffen.

 

Einen weiteren Debütantensieg gab es bei den Damen II, die in der Besetzung Luisa Ziegler, Simone Seidl, Sarah Jänicke und Antonia Giebisch gegen den SV Karlshuld II alle vier Einzel für sich entschieden und am Ende mit einem 4:2-Sieg den ersten Saisonerfolg feiern konnten. „In den Doppeln hat es leider nicht mehr gereicht“, meinte Mannschaftsführerin Antonia Giebisch hinterher. „Aber es war ein langer und erfolgreicher Spieltag. Und der Sieg hat sich ganz toll angefühlt“, kommentierte Giebisch den gemeinsamen Sieg, aber auch ihren eigenen Debüterfolg auf dem Tennisplatz.

 

Spielfrei waren am zweiten Punktspielwochenende sowohl die Damen als auch die Herren 40. Die Herren 65 haben bekanntlich zurückgezogen. Und so waren es die Damen 50 und die Damen 60, denen die weiteren zwei Erfolge am Wochenende vorbehalten waren. Die „Fuffzger“ holten sich beim MTV Pfaffenhofen ein 6:3. Katja Haslbeck, Karola Werner, Petra Firnkäs und Irmi Wiesenberger gewannen ihre Einzel, Anna Ermert und Margot Zwack unterlagen hingegen. Den sicheren Doppelpunkt machten Werner/Zwack fix, während sich die beiden weiteren Paarungen harte Kämpfe lieferten – mit einem gutem Ende für Ermert/Wiesenberger, aber auch einer Niederlage für Haslbeck/Firnkäs. Der verdiente Lohn am Ende: die Tabellenführung nach zwei Spieltagen. Und damit ist die Mannschaft nicht allein, denn auch die „Sechzger“ stehen in der Landesliga ganz oben. Gegen den TC Rot-Weiß Nördlingen gelang den fitten Seniorinnen ein 4:2-Erfolg, der sich sehen lassen kann. Bobby Moosmayr, Irmi Zieglmeier (nach Aufgabe) und Resi Mayr feierten Einzelsiege, nur Rosemarie Huber musste sich geschlagen geben. In den Doppeln tüteten Moosmayr/Zieglmeier den Sieg ein, während Huber/Mayr im Matchtiebreak den fünften Punkt knapp verpassten. „Ein schöner Sieg – nach einer unglaublichen Hitzeschlacht“, fasste Kapitänin Rosemarie Huber das Duell zusammen.

 

Mächtig zu kämpfen hatten die Kleinfeld-Cracks mit ihren Gegner TSV Ober-/Unterhausen. Jakob Weniger, Josef Blank, Laura Korzinek und Alois Häusler setzten sich nach schweißtreibenden Motorikübungen sowie engen Einzeln und Doppeln ganz knapp mit 11:10 durch – und feierten ihren zweiten Sieg. „Der war erkämpft“, fand Betreuer Harry Maier. „Erst im letzten Doppel haben wir es geschafft. Und jetzt geht es mit Volldampf gegen den Mitfavoriten aus Scheyern“, richtete Maier den Blick gleich nach dem Match wieder nach vorne. Da kommt halt der erfahrene Fußballtrainer durch: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Nur dass es beim Kleinfeld mit läppischen 90 Minuten halt nicht getan ist – denn da muss man auch Seilspringen können!

 

Super rehabilitiert haben sich die Bambini. Beim SC Mühlried siegten Laurenz Maier, Felix Gauweiler, Alexander Schnurer, Simon Weindl und Eva-Maria Schwarzmeier (im Doppel) glatt mit 6:0. Betreuer Robert Maier sprach – ebenfalls in bester Fußballermanier – augenzwinkernd von „mentaler Besinnung auf die eigenen Stärken“ – und einem wundervollen Punktspiel. „Die Hitze konnte mit Kuchen, Eis, Melonen und vor allem ziemlich großen Kübeln voller kaltem Wasser ebenso erfolgreich bekämpft werden wie der Gegner“, so Maier – und dann ging es mit sechs Matchpunkten im Gepäck aus dem Schrobenhausener Land wieder zurück nach Hause in die Holledau nach Rohrbach.

 

Und dann sind da ja noch die Jugendlichen – und die sind bekanntlich eine Bank. Mindestens so gutaussehend und robust wie die die neuen Holzbänke auf der Tennisanlage, aber mental sogar noch erheblich stärker – und fitter, technisch beschlagener und vor Spielwitz nur so sprühend sowieso. In diesem Sinne waren es Fabian und Daniel Altmann, Tim Festl und Luca Wilms sowie Philippe Fourcade (im Doppel) bei den Knaben U15, die beim TSV Schwabhausen „überhaupt gar nichts anbrennen ließen“, wie es Betreuer Erich Altmann formulierte. Der erste Saisonsieg – vergangenes Wochenende war die junge Truppe spielfrei – war somit schnell in trockenen Tüchern.

 

Ein klares Ergebnis stand bei den Mädchen U15 ebenfalls unter dem Strich. Das 5:1 gegen die SpVgg Langenbruck war aber alles andere als ein Selbstläufer. Luisa Ziegler siegte glatt, aber Sarah Jänicke zog diesmal den Kürzeren. Und so waren es zwei Matchtiebreak-Duelle, die Rohrbach auf die Siegerstraße brachten. Isabel Mehringer und Emilia Mauermeir hießen die glücklichen Gewinnerinnen. Und diesen Vorsprung vergoldeten sich die Mädels mit zwei Doppelsiegen am Ende dann selbst, an denen auch noch Theresa Haage und Anja Maier einen gewichtigen Anteil hatten.

 

Acht Siege zum Start in die Punktrunde

Rohrbacher Tennis-Mannschaften kommen prima aus der Coronastarre

 

Raus aus der Coronastarre, rein in die Tennissaison – den Tennisteams des TSV Rohrbach ist der Start in die Punktrunde unerwartet gut gelungen. Am ersten Spieltag gab es sage und schreibe acht Siege, manche davon erwartet, einige aber auch ziemlich überraschend, sowie lediglich zwei Niederlagen. „Allen war anzumerken, dass es einen Riesenspaß gemacht hat, endlich wieder rauszukommen, sich zu sehen, zu ratschen, zu spielen, als Mannschaft die Zeit zu genießen“, fasst Sportwart Patrick Ermert seine Eindrücke von den ersten Matches zusammen. Abgesehen davon, dass es freilich immer besonders schön sei, für Rohrbach Tennis zu spielen, sei es sogar noch besser, wenn dann auch noch Erfolge unter dem Strich stünden.

 

Für den Start nach Maß sorgten erstmal die Jüngsten im Verein. Beim Kleinfeld-Match der U9 gegen den TSV Reichertshofen waren Jakob Weniger, Jakob Blank, Antonia Hülsmann, Laura Korzinek, Alois Häusler und Amelie Maier nicht zu bremsen. Sie siegten mit 16:5 – und brachten nebenbei sehr viel Leben auf die Anlage. „Trotz vieler Zuschauer haben wir die gebotenen Abstands- und Coronaregeln ohne viel Rumtun prima einhalten können, weil alle mit gesundem Menschenverstand an die Sache gegangen sind“, meinte Betreuer Harry Maier nach dem rundum gelungenen Startschuss in die Saison.

 

Einen schweren Stand hatten hingegen die Bambini, die es mit dem TC Scheyern, und damit gleich mit dem Favoriten der Liga, zu tun bekamen. Laurenz Maier, Felix Gauweiler, Alexander Schnurer, Eva-Maria Schwarzmeier und Simon Weindl wehrten sich nach Kräften, mussten sich am Ende aber doch deutlich mit 0:6 geschlagen geben. „Trotzdem ist der Tennis-Spaß wieder erwacht, es war ein tolles Punktspiel, in dem sich die Kleinen super verkauft haben“, fand Betreuer Robert Maier.

 

Überhaupt nichts anbrennen ließen die Mädchen U15, die ihr großes Talent bei einem sicheren 6:0-Erfolg beim SC Mühlried unter Beweis stellten. Luisa Ziegler, Sarah Jänicke, Isabel Mehringer, Theresa Haage, Emilia Mauermeir und Anja Maier holten sich in sechs Matches sechs sichere Siege – und wollen in der Tabelle auch dauerhaft ganz vorne ein Wörtchen mitreden.

 

Noch eine Woche warten heißt es für die Knaben U15. Sie waren gleich zum Auftakt spielfrei und greifen erst kommenden Samstag ins Geschehen ein.

 

Überhaupt nichts zu meckern gibt es am Punktrundenstart der drei Seniorenteams im Spielbetrieb. Mit ihren „weißen Westen“ stehen vor allem die Seniorinnen nach dem ersten Wettkampf extrem gut da. Die Damen 60 setzten sich in der Landesliga gleich an die Spitze, nachdem sie dem TC Augsburg Siebentisch ein wenig das Fürchten lehrten. Bobby Moosmayr, Rosemarie Huber, Resi Mayr und Erika Weiher verloren in Einzel wie Doppel keinen einzigen Satz – und sind somit sogar Tabellenführer.

 

Ein Kantersieg ist auch den Damen 50 gegen die SpVgg Steinkirchen gelungen. Das 9:0 hört sich überdeutlich an – war es aber ehrlich gesagt gar nicht. Schließlich gingen zwei Einzel und zwei Doppel in den Matchtiebreak, allerdings stets mit dem besseren Ende für die Rohrbacher. Katja Haslbeck, Irmi Zieglmeier, Karola Werner, Petra Firnkäs, Margot Zwack und Irmi Wiesenberger waren also mal stärker als ihre Kontrahentinnen, mal hatten sie das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite. Am Ende kann es uns egal sein – unterm Strich steht die Tabellenführung.

 

Eine heiße Kiste war das Auftaktduell der Herren 40 beim Ligafavoriten TF Dachau II. Erstmals sind die „Vierzger“ heuer als Sechsermannschaft angetreten – und erlebten einen Start nach Maß. Mit drei Siegen in den Einzeln hielten Rudi Fuchs, Martin Wolf und Patrick Ermert die Rohrbacher – angesichts dreier Niederlagen von Harry Maier, Christian Fischer und Erich Altmann – im Rennen um den Sieg. Zwar wirkte Dachau „eigentlich einen Tick kompakter“, wie Ermert fand, „aber sie haben sich bei den Doppelaufstellungen einfach kräftig verspekuliert. Das starke Dachauer Dreier-Doppel durfte gegen Fischer/Fuchs gerne klar siegen. Denn im Gegenzug triumphierten Wolf/Ermert und Altmann/Maier jeweils in zwei Sätzen – und brachten die Tennisfreunde damit zu Fall. Ein überraschendes 5:4, besser hätte es nicht losgehen können.

 

Mit den Damen ist heuer zu rechnen. Ihre Aufstellung ist so stark wie seit Jahren nicht mehr, Ausfälle sind Fehlanzeige – und so steht einer erfolgreichen Punktrunde nichts im Weg. „Gegen den SV Weichs gab es zuletzt immer enge Duelle, meistens haben wir sogar verloren“, kommentiert Mannschaftsführerin Laura Zwack den Auftaktgegner. Heuer ist aber alles anders – und so stand der letztlich souveräne 7:2-Erfolg der Rohrbacher bereits nach den Einzeln fest. Neuzugang Caro Schrätzenstaller und Susanne Götz mussten zwar lange kämpfen, siegten aber jeweils im Matchtiebreak. Und weil Laura Zwack, Bettina Pamler und Julia Murr zudem sichere Siege einfuhren, fiel es auch gar nicht ins Gewicht, dass Angelina Murr in zwei Sätzen unterlag. Die Doppel kamen danach einer reinen Ehrenrunde gleich. Schrätzenstaller/Zwack siegten sicher, Susanne Götz und Kerstin Festl im Matchtiebreak – und lediglich Angelina und Julia Murr unterlagen denkbar knapp.

 

Noch ein wenig Lehrgeld mussten die neu gegründeten Damen II zahlen. Beim TC Gerolsbach verloren sie zwar zum Start das Duell – und ganz sicher nicht den Spaß am Tennis. Luisa Ziegler, Sarah Jänicke und Antonia Giebisch kämpften wacker, mussten sich aber geschlagen geben. Den Ehrenpunkt erkämpfte dafür mit Steffi Neuber ein talentierter Neuling im Verein bei ihrem allerersten Punktspieleinsatz nach hartem Kampf. In den beiden Doppeln gab es dann zwar nichts mehr zu ernten für die jungen Rohrbacherinnen. „Aber wir haben unser Bestes gegeben, und es war ein schönes Punktspiel“, sagt Mannschaftsführerin Antonia Giebisch.

 

„Keine Gefangenen“ haben die Herren gemacht. Mit zwei Sechser-Mannschaften sind sie heuer zumindest quantitativ so stark wie lange nicht. Und ob sie es qualitativ auch sind, werden die kommenden Wochen zeigen. Zum Auftakt ging es jedenfalls gleich zur Sache. Die Erste Mannschaft holte sich trotz Wind und Granulat – der Gegner trumpfte mit einer nagelneuen Allwetterplatz-Anlage auf – einen souveränen 8:1-Erfolg beim TV Nandlstadt. Ohne Satzverlust machten Ino Ficko, Fabian Bauer, Sami, Malik und Patrick Ermert sowie „Youngster“ Fabian Altmann bei seinem allerersten Punktspiel bei den Herren früh alles klar. In den Doppeln legten Ficko/Altmann und Bauer/ P. Ermert zwei Siegen obendrauf, lediglich Sami und Malik Ermert mussten sich geschlagen geben. Das Ziel der Herren ist es heuer, ganz oben mitzuspielen und wenn möglich den Sprung in die Bezirksklasse 1 zu schaffen. An harter Konkurrenz mangelt es allerdings leider nicht. In den kommenden beiden Wochen wird sich gegen Wolnzach und vor allem in Freising sehr schnell zeigen, was wirklich realistisch ist. Die fortschreitende Verjüngung der Herren zeigt sich auch im ersten Duell der Zweiten Mannschaft, die heuer ebenfalls zu einem Sechser-Team aufgestockt wurde. Mit Alex Wolf und Felix Festl feierten hier ebenfalls zwei Teenies ein erfolgreiches Debüt gegen den TC Pfaffenhofen IV. Henrik Heberle holte den dritten Einzelpunkt, während Basti Gegenfurtner, Christian Thaler und Stefan Stingl nach harten Kämpfen jeweils knappe Niederlagen einstecken mussten. Die Doppel waren dann aber ganz klar Rohrbacher Terrain. Alle drei Partien gingen klar an den TSV, der damit mit 6:3 einen klasse Auftaktsieg verbuchen konnte.

 

 


Juniors-Cup 2021

Teilöffnung der Tennisplätze

Endlich gehts wieder los! Auf den Freiplätzen 3 und 4 kann wieder Tennis gespielt werden.

(Die Halle bleibt leider bis auf weiteres geschlossen!)

Aktuell zählt nach der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 12.03.2021 der Öffnungsschritt 2.

Das bedeutet: 

 

  • Einzel ist möglich.
  • Doppel mit Personen aus einem Haushalt plus eine weitere Person - bitte wenn möglich derzeit noch vermeiden!

Die Hygieneschutzmaßnahmen sind einzuhalten, siehe hierzu die entsprechenden Aushänge am Tennisheim!

 

Grundsätzlich kann nur spielen, wer sich vorab über das E-Busy-Portal angemeldet und den Platz belegt hat. Die Registrierung ist alternativlos. Wer spielt, ohne registriert zu sein, riskiert Strafen für den Verein – und internen Ärger.

 

Was Sie tun müssen, um mit dem neuen Buchungssystem buchen zu können:

Mitglieder bzw. Gäste* die noch nicht registriert sind, finden rechts oben den Button REGISTRIEREN.

(*Ein Gastspieler kann nur mit einem Mitglied des TSV Rohrbach spielen, die Gebühr in Höhe von 5 €, werden per Lastschrift eingezogen!)

Bitte anklicken und die geforderten Daten in die Vorlage eingeben.  Für die Registrierung müssen Sie Ihre E-Mail Adresse eingeben und ein Passwort festlegen, mit dem Sie später immer wieder Zugang haben.

Sie erhalten dann eine E-Mail an das eingegebene E-Mail Postfach. Diese E-Mail muss geöffnet werden, und der darin enthaltene LINK einmal angeklickt werden.

Zur Buchung klickt man links oben auf das gewünschte Buchungsmodul. Mit DATUM wählen Sie zunächst den Tag aus, an dem Sie reservieren möchten; danach wählen Sie den Platz aus und klicken auf die gewünschte Spielzeit; es erscheint ein Dialogfenster, dort wählen Sie die Spielart aus. Ganz wichtig um die Infektionskettenverfolgung zu gewährleisten, müssen alle Spieler eingetragen werden, hierzu gehen Sie auf das "+" - danach geben Sie den ganzen Namen des Mitgliedes bzw. des Gastes an und bestätigen Sie diesen. Falls das Mitglied / der Gast nicht gefunden wird, muss sich das Mitglied / der Gast noch registrieren!

Klicken Sie auf WEITER und folgen den weiteren Schritten im Buchungsablauf, bis Sie im letzten Schritt JETZT BUCHEN anklicken können und die erfolgreiche Buchung gemeldet bekommen.

Fertig! In der Tages- oder Wochenansicht wird Ihre Buchung nun sofort angezeigt.

 

Bitte vergesst nicht den Platz zu stornieren, falls eine Buchung nicht eingehalten werden kann!

> zur Platzbuchung

 

 > Das Tennisheim bleibt geschlossen, die Terrasse ist Tabuzone.

Ratschen, Bier- oder Spezitrinken, Rumstehen auf der Anlage, Zuschauen – all das ist leider nicht geboten. Auf der gesamten Anlage gelten die üblichen Abstands- und Hygieneregeln. Kinder bis 14 Jahren haben eine Stoffmaske zu tragen, alle über 14 Jahren eine FFP2-Maske. Diese darf nur zum Spielen direkt auf dem Platz abgenommen werden.

 

> Vor dem Spiel bitte zwingend folgende Platzpflegeregeln beachten:

- Vor dem Spiel den Platz 3 Minuten wässern.
- In den ersten zwei Wochen keine Vollgas-Sprints, Rutschereien und Löcher-in-den-Platz-Tret-Orgien – und vor allem keine Matches. Wer „rumackert“, tritt seine Löcher umgehend wieder zu – und passt bitte auf, dass es nicht ausartet.

- Hinterher alle Löcher wieder ebnen, gut abziehen und wiederum drei Minuten wässern, wenn danach nicht gleich die nächsten kommen, die das Wässern übernehmen.

 

Ansonsten: Geht bitte zügig auf den Platz ohne langes Herumstehen auf der Anlage, spielt mit der gebotenen Vorsicht und geht nach der Platzpflege bitte zügig wieder heim.

 

Bei Fragen und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

 

Herzliche Grüße

 

Die Abteilungsleitung

1. Holledau Open

 

TSV Rohrbach - TSV Wolnzach proudly present:

 

„Klein-Ramadama“ vom 5. bis 20. März 2021

Corona-Update: Aktuelle Auswirkungen der Pandemie auf den bayerischen Tennissport

Liebe Vorsitzende, Abteilungsleiter, Sport- und Jugendwarte der Tennisvereine in Bayern!

(15.01.2021) Nach einer kurzen „Atempause“ angesichts der Weihnachtsfeiertage und des Jahreswechsels, möchte ich Sie nun wieder mit den neuesten Informationen zur Corona-Situation im Bayerischen Tennis-Verband versorgen. Ich hoffe, Sie sind gut ins neue Jahr gestartet und haben neue Energie für die anstehenden Aufgaben getankt!


Normenkontrollantrag zur Aufhebung des Tennisverbots - Status quo
Viele Nachfragen erreichen uns aktuell zum Status quo des Klageverfahrens zur Aufhebung des Tennisverbots. Wir sind trotz der Besorgnis erregenden Entwicklung der Pandemie nach wie vor der Meinung, dass der Tennissport unter Einhaltung der vorliegenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen gefahrlos ausgeübt werden kann. Daher halten wir auch an dem gemeinsam mit dem TC RW Gerbrunn beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof eingereichten Normenkontrollantrag zur Aufhebung des aktuell bis zum 31.01.2021 gültigen Tennisverbotes fest.

Es liegt hierzu von Seiten des Gerichts noch keine Entscheidung vor! Sobald dies der Fall ist, werden wir in den BTV-Medien umgehend darüber berichten. Weiterführende Informationen zum Status Quo und zur Kommuniktion des Klageverfahrens finden Sie aktuell >>Hier auf der Corona-Seite im BTV-Portal.

Finanzielle Hilfen für Vereine und Trainer („November-/Dezemberhilfe“)
Grundsätzlich sind auch Solo-Selbstständige und Vereine berechtigt, die „Novemberhilfe“ (Frist 31.01.2021) und „Dezemberhilfe“ (Frist 31.03.2021) zu beantragen. Allerdings zeigen Rückmeldungen von Vereinen, Trainern und Tennishallenbetreibern, dass dies nicht immer möglich ist. Hauptproblem ist hierbei, dass ein Verein oder Unternehmen zum Stichtag 29. Februar 2020 mindestens einen Beschäftigten angestellt haben musste. Dies ist bei zahlreichen Hallenbetreibern nicht der Fall. Auf diese Tatsache haben wir die bayerischen Staatsministerien explizit hingewiesen, mit der Bitte, diese Regelung im Sinne unserer Hallenbetreiber anzupassen.

Sobald uns hierzu eine Antwort vorliegt, geben wir Ihnen Bescheid. Alle derzeit gültigen Regelungen und Tipps zur Antragstellung finden Sie hier:
>> Finanzielle Unterstützung für Vereine
>> Finanzielle Unterstützung für Trainer

BTV-Mannschafts-Wettspielbetrieb - Winterrunde 2020/21
Da die aktuelle Winterrunde aufgrund behördlicher Pandemie-Bestimmungen Anfang November ausgesetzt werden musste und aktuell nicht absehbar ist, wann sie wieder fortgesetzt werden kann, haben die BTV-Gremien beschlossen, dass der Regelauf- und -abstieg erneut ausgesetzt wird. Sobald das Pandemie-Geschehen eine Fortsetzung der Winterrunde zulässt, wird das "Restprogramm" laut Spielplan fertiggespielt. Entgegen den bisherigen Informationen, werden die ausgesetzten Begegnungen ab jetzt nicht mehr neu terminiert. Die Vereine können aber im beiderseitigen Einverständnis bis spätestens 18.04.2021 Begegnungen nachholen. Diese müssen dann in den Hallen ausgetragen werden, in denen sie ursprünglich geplant waren.

Wie bereits vor Beginn der Winterrunde kommuniziert, erhalten alle Vereine die Spielgebühren für die ausgesetzten Begegnungen bis Ende April vollumfänglich zurückerstattet. Ausführliche Infos zum weiteren Vorgehen in der Winterrunde 2020/21 finden Sie >>HIER im BTV-Portal.

BTV-Mannschafts-Wettspielbetrieb - Start der Sommerrunde nach Pfingsten
Aufgrund der gegenwärtigen Entwicklung der Corona-Pandemie haben die BTV-Gremien entschieden, den Start der Sommerrunde (Bayernliga und tiefer) auf den Zeitpunkt ab 01. Juni 2021 (KW 22) zu terminieren. Wir wollen den Vereinen mit dieser Entscheidung frühzeitig Spielraum schaffen, um sich in Ruhe auf die Saison vorbereiten zu können.

Die Bearbeitungszeiträume für die namentliche Mannschaftsmeldung, zweite Spiellizenzierungsphase, BTV-Bestandserhebung oder auch die Möglichkeiten zur Nachmeldung laut § 12 Ziffer 2 der BTV-Wettspielbestimmungen bleiben hingegen unverändert. Hinsichtlich der Berücksichtigung von Sperrterminen kann unter Umständen nicht jeder Wunsch erfüllt werden.

Der Beginn der Sommerrunde für die Mannschaften in der Regionalliga Süd-Ost ist aktuell noch nicht neu terminiert. Hier gilt derzeit noch KW 18 (03.05.2021) als Starttermin. Sobald dieses Thema mit den Verbänden Sachsen und Thüringen geklärt ist, werden die Vereine mit Mannschaften in dieser Liga entsprechend informiert.

DTB-Verlängerung der Aussetzung der Ranglisten- und LK-Wertung
Der DTB-Ausschuss für Ranglisten und Leistungsklassen hat in Abstimmung mit dem DTB-Präsidium entschieden, die bestehende Aussetzung der Ranglisten- und LK-Wertung bis zum 31.01.2021 zu verlängern. Damit soll auch hier den bundesweit geltenden Maßnahmen zur Eindämmung der COVID 19-Pandemie Rechnung getragen werden.

BTV-Aus- und Fortbildungen
Alle geplanten Termine der Traineraus- und -fortbildung bzw. Stuhl- und Oberschiedsrichteraus- und -fortbildung auf BTV- und Bezirksebene entfallen aktuell bis zum 31.01.2021.

Derzeit sind wir im Trainerbereich damit beschäftigt, bereits im 1. Quartal 2021 entsprechende Online-Fortbildungsangebote zur Lizenzverlängerung für B- und C-Trainer anzubieten. Nähere Informationen zu den geplanten Angeboten finden Sie nach endgültiger Festlegung >>HIER im BTV-Veranstaltungskalender.

BTV-Vereinsberatung
Gerne können Sie, gemeinsam mit Ihren Vorstandskollegen, auch weiterhin die individuelle Vereinsberatung telefonisch oder per Online-Meeting in Anspruch nehmen. Denn es wird eine Zeit nach der Pandemie geben – und wir haben einige Tipps für Sie, wie Sie die aktuelle Phase ideal für Ihren Verein nutzen können. Gerne erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen individuellen sportlichen Jahresplan für Ihren Verein. Auch Fachberatungen zu ganz konkreten Themen, Trainerberatungen und Workshops zur Vereinsentwicklung sind natürlich möglich. Kontaktieren Sie dazu die BTV-Vereinsberatung unter vereinsberatung@btv.de. Weitere Infos zu den Angeboten finden Sie >>HIER.

Bitte leiten Sie die vielfältigen Informationen aus diesem Mailing auch an Ihre Clubmitglieder weiter.

Vielen Dank für Ihr herausragendes Engagement für den Tennissport in schwierigen Zeiten! Bleiben Sie bitte weiterhin gesund!

Ihr


Helmut Schmidbauer
Präsident des Bayerischen Tennis-Verbandes e.V.

PS: Aktuelle Informationen zur Situation des Bayerischen Tennis-Verbandes in der Corona-Krise finden Sie stets >>HIER im BTV-Portal!